Kyffhäuser ehrten verdiente Mitglieder

Landesverband Südhannover-Braunschweig tagt in Einbeck / Gute Organisation gelobt

Etwa 140 Delegierte aus dem Kyffhäuser-Landesverband Südhannover-Braunschweig waren am vergangenen Wochenende in Einbeck zu Gast. In den BBS hielten sie ihre Landesversammlung ab. Der Landesvorsitzende Heinz Ganz lobte die gute Organisation der Veranstaltung, die in den Händen des Kyffhäuser-Kreisverbandes Einbeck unter der Leitung von Christian Sussek lag.

Einbeck. Der Kyffhäuserbund ist ein demokratischer Volksbund mit über 200jähriger Tradition. Er betreibt aktive Reservistenarbeit, fördert den Sport und insbesondere das Sportschießen. Der Landesverband Südhannover-Braunschweig zählt rund 7.000 Mitglieder. 110 Kameradschaften sind in elf Kreisverbänden zusammengefasst. Sie entsandten jetzt 140 Delegierte zur Landesversammlung in Einbeck.  Nach dem Empfang im Alten Rathaus durch die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek legten die Kyffhäuser einen Kranz am Ehrenmal in Dassensen nieder.

Am Sonntag stand die Landesversammlung in den BBS auf dem Programm. Im repräsentativen Teil richteten Dr. Michalek, Fregattenkapitän d.R. Klaus Lange aus Dassel, der Landesvorsitzende Niedersachsen, Otto Brüßner, und der Vizepräsident des Kreis-Schützenverbandes Einbeck, Hans-Dieter Bode, Grußworte an die Gäste. Die Tagung war geprägt von den Tätigkeitsberichten des Landesverbands-Vorstandes. Der Haushaltsplan für das Jahr 2012, auch für die Kyffhäuserjugend, wurde genehmigt.

Verdiente Mitglieder wurden bei der Versammlung geehrt. So wurde Geschäftsführer Alfred Wietbrock für hervorragende Dienste mit dem Verdienstorden des Kyffhäuser-Präsidenten Dieter Fischer ausgezeichnet. Reinhold Groß wurde doppelt geehrt: Er erhielt das Sportschützen-Verdienstabzeichen und für besondere Leistungen die Verdienstmedaille des Präsidenten. Für die langjährige Unterstützung bedankten sich die Kyffhäuser bei Adolf Everlien aus Wenzen mit einem Bierkrug.

Im kommenden Jahr wird der Landesverbandstag des Landesverbandes Südhannover-Braunschweig am 23. und 24. März in Salzgitter-Lebenstedt abgehalten.sts