Landesbischof bescheinigt Kirche eine »gute Zukunft«

Einbeck. Dass Kirche in der hiesigen Region eine »gute Zukunft« habe, stellte Landesbischof Meister (rechts) jetzt beim Besuch des Kirchenkreises Leine-Solling fest. Beim Besuchsprogramm erhielt der Landesbischof einen intensiven Einblick in die Bedingungen kirchlicher Arbeit. So ging es unter anderem um die politische Situation im Landkreis Northeim, bei einer Rundreise lernte der Landesbischof den Bezirk der Kirchengemeinde Trinitatis Leine-Weper kennen.

Ein Gottesdienst-Konzept, das Gebäudemanagement und Ehrenamtlichkeit waren hier die bestimmenden Themen. Gestern besuchte Meister Einbeck und setzte sich mit den künftigen kirchlichen Landschaften auseinander. In der Jugendkirche »marie« war er zu einer Andacht eingeladen, gestaltet vom Team der Jugendkirche.

Am Ende der Reise, die durch Superintendent Heinz Behrends (links) vorbereitet und begleitet wurde, stellte Landesbischof Meister fest, dass Kirche hier eine gute Zukunft habe. Das führte er zurück auf viele gute Ideen, beispielsweise im Bereich Gebäudemanagement, und auf attraktive Arbeit der Kirche vor Ort. Diese basiere vor allem auf dem Engagement vieler Menschen, aber auch des Superintendenten.sts