Landesbischof erhält Reisesegen und wird »Aktionär« der Jugendkirche »marie«

Einbeck. Im Rahmen seines Aufenthalts im Kirchenkreis Leine-Solling hat Landesbischof Ralf Meister auch die Jugendkirche »marie« in Einbeck besucht. Nach einem intensiven Programm sei es Zeit, hier zur Ruhe zu kommen, die Erlebnisse vieler Begegnungen sacken zu lassen und im »Wohnzimmer Gottes« kurz inne zu halten, hießen die Jugendlichen ihren Gast willkommen. Es sei schön, gemeinsam Zeit für einen Abschluss zu finden, den Moment bewusst zu genießen und ein Gebet zu sprechen.

Die Jugendlichen präsentierten einen Ausschnitt aus dem jüngsten Tanzprojekt der »marie« mit dem Titel »Kopfkarussell«. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie man sich aus (falschen) Fesseln befreien kann. Zwei Stücke sollten dem Landesbischof etwas mit auf den Weg geben, sowohl Fragen als auch Antworten.

Vor dem Reisesegen ehrten die Jugendlichen Ralf Meister besonders: Sie überreichten ihm als »Aktie« der Jugendkirche ein T-Shirt und das Symbol der evangelischen Jugend, das Kreuz auf der stilisierten Weltkugel, eigentlich Leitungskräften der Evangelischen Jugend vorbehalten. Mit einem beeindruckten »Wow!« bedankte er sich für die Geschenke, die Andacht und die Eindrücke, verbunden mit einem Versprechen: Er gehe mit schönen Bildern, und er komme sicher einmal wieder.oh