Landratskandidaten zu Gast bei der EinWahl

Einbeck. Das Superwahljahr 2021: zahlreiche Talkshows, Wahlkampf-Touren und Interviews von großen Politikern mit noch größeren Zielen. Wie können sich Wähler über die anstehenden Regionalwahlen und ihre Kandidaten informieren – und was bedeuten ihre Programme für die Region? Diese Fragen hilft EinWahl 2021 am heutigen Sonnabend ab 20.15 Uhr Live auf YouTube zu beantworten. Anders als im vergangenen Jahr (Foto), als die Bürgermeisterkandidaten mit von den Wählern eingereichten Fragen konfrontiert wurden, dreht sich die Sendung nun um die Besetzung des Landratspostens des Landkreises Northeim. Zur Wahl stehen Amtsinhaberin Astrid Klinkert-Kittel und Herausforderer Christian Grascha.

Moderiert wird die Show zur Primetime und in Spielfilmlänge von Micha Meißner, der bereits im letzten Jahr durch das Format führte. Ziel der Veranstaltung ist es, die politischen Positionen der Kandidierenden in den Fokus zu rücken und Raum für persönliche und inhaltliche Fragen sowie klare Statements zu geben. Zuschauer bekommen die Möglichkeit, ihre Frage direkt zu stellen. »Wir haben einen abwechslungsreichen Stream vorbereitet, der im regionalen Raum das schaffen soll, was im Fernsehen schon lange fester Bestandteil ist: Politik interessant machen, über Politik informieren und die Menschen hinter der Politik zeigen«, erläutert die EinWahl-Redaktion.

Anders als viele TV-Formate wird EinWahl hauptsächlich durch ehrenamtliche Hände ermöglicht. »Wir sind stolz auf unsere lokale Community, auf die vielen Ideen und freuen uns über die zahlreichen helfenden Hände, die hier in ihrer Freizeit mit anpacken. Besonders freuen wir uns, wieder die Multifunktionshalle als Partner und Veranstaltungsort mit an Bord zu haben«, betont Produktionsleiter Patrick Lampe.

Interessierte können sich im Vorfeld unter anderem auf www.ein-wahl.de informieren. Ausgestrahlt wird EinWahl heute ab 20.15 Uhr auf YouTube. Das Team freut sich auf einen spannenden Stream, hitzige Diskussionen und eine Menge Erkenntnisgewinn bei zahlreichen Zuschauern.oh