Leider keine weiße Weihnacht

Einbeck. Temperaturen um die sieben Grad und Regen – so sieht die Wetterprognose für Weihnachten 2011 aus. In den Wochen zuvor war es nicht anders. Zwar hatte es einige Male kurz geschneit, aber die weiße Pracht war genauso schnell verschwunden, wie sie gekommen war. Ein einigermaßen stimmungsvolles Foto vom schneebedeckten Marktplatz zu machen, war also in diesem Jahr nicht möglich. Im letzten Jahr sah das noch ganz anders aus – über zu wenig Schnee konnte man sich nicht beklagen.

Damit die Einbecker den Anblick des Weihnachtsmarktes mit Schnee nicht vergessen, erscheint heute an dieser Stelle ein Bild aus dem letzten Winter (erkennbar am Gerüst der Marktkirche). Aufgenommen wurde das Bild vor genau einem Jahr. Dabei handelt es sich um eine HDR-Fotografie – mehrere exakt gleiche Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten wurden zu einem Foto zusammengesetzt. Wegen der zeitversetzten Aufnahme haben sich die Personen im Vordergrund weiterbewegt und erscheinen auf dem Bild schemenhaft.wk