Lesegarten auf Vordermann bringen

Versammlung des Fördervereins der Stadtbibliothek / Nutzerzahl ist angestiegen

In diesem Jahr will der Förderverein der Stadt­bibliothek den Lesegarten auf Vordermann bringen. Die geplanten Projekte für dieses Jahr war Thema der jüngsten Mitgliederversammlung, bei der es neben den Regularien auch um die kommenden Veranstaltungen in der Stadtbücherei ging.

Einbeck. In ihrem Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende des Fördervereins, Christel Jelitto, an den runden Tisch, bei dem Konzepte zum Erhalt der Stadtbücherei erörtert wurden. Eine abschließende Lösung wurde nicht gefunden. Der Förderverein hat sich am Frühjahrsmarkt beteiligt und bei einem Flohmarkt leider nicht die erhoffte Summe eingenommen. Ärgerlich war Jelitto, dass die Teilnahme am Weihnachtsmarkt nicht ermöglicht wurde. Sehr gefreut habe man sich allerdings über verschiedene Spenden. »Das Konto sieht sehr gut aus.«

Das bestätigte auch Schatzmeisterin Susi Gerdes, ihr wurde von Jutta Heistermann ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Entlastung wurde erteilt. Zur Vorsitzenden wiedergewählt wurde Christel Jelitto, ihre Stellvertreterin bleibt Gabriela Grötzner-Stahl. Zur Kassenprüferin wurde Jutta Heistermann bestimmt.

Eine Spende wird für Antolin verwendet. Das ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse eins bis zehn. Es bietet Quizfragen zu klassischen Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler online beantworten können. Außerdem soll der Lesegarten neu gestaltet werden, so dass er bei gutem Wetter wieder zum Lesen genutzt werden kann.

Melanie Schade, derzeitige Leiterin der Stadtbibliothek, stellte die geplanten Veranstaltungen vor. Am 1. März wird ab 17 Uhr erstmals eine Vorlesestunde für Erwachsene angeboten, Gisela Germann liest aus Romanen niederländischer Autoren. Am 11. März startet um 20 Uhr in der Bibliothek eine szenische Lesung mit den »Stillen Hunden« zu zwei Erzählungen Mark Twains. Neben Kursen, weiteren Lese-Abenden  und Osterbasteln gestaltet Jan Gerken am 4. April ab 11 Uhr  eine magisch-witzige Bühnen-show rund um den Zauber des Lesens. In Planung sind die Einführung eines Bibliotheks-Führerscheins, ein Schreibwettbewerb für Schulen und die Aufnahme von Konsolenspielen in den Bestand.

Thema waren aber auch die seit Januar geltenden neuen Gebühren für die Stadtbücherei. Das Interesse an der Bücherei soll gesteigert werden.  Das scheint im vergangenen Jahr bereits gelungen: Die Zahl der aktiven Bibliotheksnutzer stieg von rund 800 auf 1.507 in 2010. Es gab 278 Neuanmeldungen. Insgesamt wurden 92.106 Medien ausgeliehen, 114 mal wurde die Fernleihe bemüht. In der Bibliothek wurden 32.388 Besucher gezählt, sie konnten zwischen 50.555 Medien auswählen.

Für das Engagement des Fördervereins bedankte sich Andre Reutzel, Fachbereichsleiter Wirtschaft, Bürgerdienste, Recht und Kultur, beim Förderverein. Er würdigte auch die Arbeit der Bibliotheks-Mitarbeiter.sts