Lions-Vortrag bringt 2.000 Euro für das Familienbündnis

Einbeck. Über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro können sich der Vorsitzende des Einbecker Bündnisses für Familie, Peter Traupe (Zweiter von links), und der Schatzmeister des Vereins, Siegfried Kappey (links), freuen. Überreicht wurde der symbolische Scheck vom Präsidenten des Lions Clubs Einbeck, Karsten Klässig (Zweiter von rechts), und vom Vizepräsidenten Walter Schmalzried (rechts).

Es handelt sich dabei, aufgestockt auf diese runde Summe, um den  Erlös eines Benefiz-Abends der Lions mit dem früheren Ministerpräsidenten von Thüringen, Dieter Althaus. Er hatte Anfang September im Alten Rathaus als Gast zum Auftakt des Jubiläums-Jahres der Einbecker Lions einen Vortrag zum Thema Bürgergeld gehalten. Die Inhalte des interessanten Abends, so hieß es jetzt bei der Scheckübergabe, müssten ernsthaft diskutiert und vertieft werden. Es sei, so Schmalzried, Bekennermut nötig. Zur Arbeit ihrer Organisation erklärten die Lions-Vertreter, unter dem Motto »Wir dienen« wolle man Solidarität für die Situation vor Ort zeigen. Die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien sei ein starkes  Anliegen. Er freue sich, dass dabei sinnvolle Projekte gefördert würden, so Peter Traupe.

»Dafür ganz herzlichen Dank.« Die Spende werde zum Teil genutzt für das Projekt »Mobilo«, wofür Sachkosten zu bestreiten seien. Wichtig sei es, war er mit Kappey einig, Werte und Gemeinsinn zu vermitteln: »Ihr Geld wird dafür bestens genutzt«, versicherten beide. Als nächstes Projekt will sich der Lions Club dem »Einbecker Adventskalender« widmen. Verschiedene Sponsoren wirken mit, dass er gut gefüllt ist. Welche Preise hinter welchem Türchen stehen, wird am 30. November notariell ausgelost.

Der Kalender wird ab Anfang November verkauft. Der Erlös ist für die im Kindergarten »Schatzkiste«, Wagnerstraße 28, geplante Krippe vorgesehen. Im Zeichen des 50-jährigen Lions-Jubiläums steht weiter das Engagement für »Kindergarten plus«: Im Rahmen dieses Vorhabens sollen 15.000 Euro an alle Kindergärten im Raum Einbeck und Dassel verteilt werden. Damit wollen die Lions Schulungsprojekte für Erzieherinnen unterstützen. Den Abschluss findet das Jubiläumsjahr am 23. Juni mit der Charterfeier. oh