Losverkauf: 3.500 Euro für Goetheschüler

Einbeck. »Bestens gelaufen« sei in diesem Jahr der Losverkauf bei der Eulenfest-Lotterie, stellte Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing, fest. Verantwortlich dafür war der elfte und zwölfte Jahrgang der Goetheschule. In 1.600 Schichten haben die rund 140 Schüler 40.000 Lose verkauft - so gut, dass sogar ein anderthalbtägiger Verkaufsstopp eingelegt werden musste.

Wie die Jahrgangssprecher Tim Heitmüller, Fabian Höper und Louisa-Paulina Sievers (alle 11. Jahrgang), Yannick Sieburg, Eva Friedhoff und Larissa Woschnitza (alle 12. Jahrgang), wurden die Lose diesmal an sechs statt an fünf Stationen angeboten. Ein Käufer habe sogar 100 Lose auf einmal erworben, eine andere Käuferin jeden Tag mehrere, erinnern sich die Losverkäufer. Rund 20 Gewinne wurden bei Einbeck Marketing bisher noch nicht abgeholt, darunter auch der Hauptpreis, der rote Skoda Rapid Spaceback.

Das sei besonders schade, so Geldmacher, sei der Hauptgewinn doch diesmal sehr hochpreisig gewesen. Wie mit dem Auto weiter verfahren werden soll, will Einbeck Marketing am 24. November bei der Eröffnung des Weihnachtsdorfs bekannt geben. Für die Übernahme des Losverkaufs bedankte sich Einbeck Marketing jetzt bei den beiden Jahrgängen der Goetheschule mit den in Aussicht gestellten 3.000 Euro.

Weil die Gymnasiasten alle Lose an den Mann gebracht haben, legten Einbeck Marketing weitere 500 Euro obendrauf. Das Geld wird in die Abibälle 2017 und 2018 fließen. Katharina Altherr von Einbeck Marketing bedankte sich nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei Daniel Meyer und Julia Huynh, die den Verkauf mit den Schülern organisiert haben.sts