Marktplatz mit Weihnachtsbaum vor 90 Jahren

Einbeck. Die historische Aufnahme zeigt den Einbecker Marktplatz in der Weihnachtszeit. Vor dem Alten Rathaus steht ein beleuchteter Weihnachtsbaum. Kein Mensch ist zu sehen, doch im Rathaus brennt noch Licht. Die Rathaustürme sind von einer feinen Schneeschicht bedeckt. Rechts im Bild erkennt man die Zweige der alten Kastanien an der Marktkirche, die vor einigen Jahren gefällt werden mussten. Statt des Eulenspiegelbrunnens steht noch das von dem bekannten Einbecker Baumeister Conrad Wilhelm Hase entworfene Denkmal an den Krieg 1870/1871 auf dem Platz.

Das Denkmal ist von einem schmiedeeisernen Zaun umgeben, an dem, wie man bei genauem Hinsehen erkennen kann, schon ein wenig der Zahn der Zeit genagt hat. Das Denkmal wurde im Juni 1942 abgebaut. Heute steht es am Mühlenwall/Ecke Bismarckstraße. In welchem Jahr das Foto vom weihnachtlichen Marktplatz aufgenommen wurde, lässt sich nicht genau sagen. Anhand von Vergleichsbildern des alten Rathauses müsste das Foto aber um 1930 entstanden sein.wk