Martin Kind erhält den Bierorden

Präsident des Bundesliga-Vereins Hannover 96 wird von der GdKE ausgezeichnet

Die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) gab nun die Termine für die laufende Session bekannt. Präsident Rainer Lieske nannte außerdem den Preisträger des Bierordens: Martin Kind.

Einbeck. »Nach dem Karneval ist vor dem Karneval«, sagte Lieske. Die längste Session seit 30 Jahren ist angebrochen, traditionell liegen die Termine jedoch erst im neuen Jahr. So wird der Bierorden am 14. Februar im Alten Rathaus an Hannover-96-Präsident Martin Kind vergeben, er reiht sich ein in die illustre Reihe der Preisträger aus Politik und Wirtschaft. Vor ihm erhielten die höchste karnevalistische Einbecker Auszeichnung unter anderem Moderator Carlo von Tiedemann, Umweltminister Hans-Heinrich Sander und Ministerpräsident David McAllister.»Martin Kind ist ein würdiger Preisträger. Er repräsentiert die Ressorts Wirtschaft und Sport«, erläuterte Eggers, »und er hat auf unsere Anfrage spontan zugesagt.« Der gebürtige Walsröder ist bereits zum zweiten Mal Präsident des Bundesliga-Clubs Hannover 96. Er führte den Verein mit striktem Führungsstil und großer finanzieller Unterstützung von der Regionalliga zurück in die oberste Spielklasse.

Der heute 66-Jährige übernahm mit nur 24 Jahren das Hörgeräte-Unternehmen seines Vaters und machte dieses weltweit bekannt. »Wir freuen uns sehr, dass Kind unsere Auszeichnung annimmt«, sagte Rainer Lieske.

Das Prinzenpaar Peter IV. und Carola I. nimmt am 8. Januar am Prinzentreffen in Hameln teil. Nach dem Neujahrsempfang im Urbock-Keller am 16. Januar erfolgt am 22. Januar die Schlüsselübergabe am Alten Rathaus. Außerdem fahren die Einbecker Narren am 29. Januar zum Büttenabend der Karnevalsfreunde Hilwartshausen in Dassel. Die 63. Galasitzung der GdKE im BBS-Forum Einbeck am 5. Februar ist ein weiterer Höhepunkt der Session.

»Die Aula hat sich in diesem Jahr als Austragungsort bereits bewährt«, sagte Vize-Präsident Albert Eggers. Tags darauf ist der Kinderkarneval an gleicher  Stelle angesagt. Die Jeansfete im Alten Rathaus steigt am 19. Februar, Sessionsabschluss ist am 9. März. Karten für alle Veranstaltungen können ab sofort bei »Toto-Lotto-Meyer«, Neuer Markt, erworben werden.tc