Mehr Licht an der Verlängerung Kapellenstraße

Einbeck. Sachgerecht ausgebaut und gut genutzt: Im vergangenen Jahr ist der Fußweg in der Verlängerung Kapellenstraße bis zum Negenborner Weg verlängert worden. »Es handelt sich um eine quasi rund um die Uhr stark frequentierte Verbindungsspange zwischen den nordöstlich gelegenen Wohngebieten und dem Gewerbegebiet Ost«, stellt SPD-Ratsmitglied Alexander Kloss, der in unmittelbarer Nähe wohnt, dazu fest.

Sowohl Beschäftigte der Unternehmen an der Grimsehlstraße als auch Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule nutzten den Weg, zudem die Besitzer der angrenzenden Gartengrundstücke. Es fehle allerdings noch, bemängelt Kloss in einem Brief an die Stadtwerke, die Straßenbeleuchtung.

»Vor dem Hintergrund, dass mit dem Ausbau des Weges auch eine neue und relativ steile Rampe für Fahrräder und Kinderwagen beziehungsweise Rolatoren errichtet wurde, erscheint mir die gegenwärtige Ausleuchtung des Areals als absolut unzureichend«, schreibt weiter. Zwar seien zusätzliche Leuchtpunkte automatisch mit höheren Kosten verbunden, und derzeit werde über Sinn und Unsinn so mancher Straßenlaterne diskutiert. Hier sehe er allerdings einen »dringenden und wichtigen Bedarf«.

Er bitte um Prüfung, ob hier gegebenenfalls zwei Laternen neu gesetzt werden könnten. Eine Leuchte sollte die Treppen- und Rampenanlage am Negenborner Weg von unten ausleuchten und dadurch auch den Weg hinunter zur Kapellenstraße ausstrahlen. Ein zweiter Leuchtpunkt würde vor dem Eingang des Kleingartenvereins Ostland, etwa auf halber Strecke Sinn machen. ek