Messe Einbeck nun im April 2020

Zweite Einbecker Messe im kommenden Jahr auf dem Festplatz geplant

Mehr Fläche an einem neuen Standort und Planung mit einem längeren Vorlauf: Organisator Detlef Fuhrmann hat jetzt mitgeteilt, dass die zweite Messe Einbeck erst 2020 stattfinden soll.

Einbeck. Die zweite Einbecker Messe, die »Messe Einbeck 2020«, wird vom 17. bis zum 19. April 2020 auf dem Festplatz Twetge am PS.SPEICHER stattfinden. »In Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Einbeck, der Wirtschaftsförderung und dem Stadtmarketing haben wir uns entschlossen, die zweite Messe Einbeck auf das Frühjahr 2020 zu ­verlegen«, kündigt Planer und Organisator ­Detlef Fuhrmann an. Ursprünglich sollte die Veranstaltung vom 3. bis 5. Mai dieses Jahres stattfinden.

Gemeinsam mit der schönen Veranstaltung »Frühling – mittendrin« wolle man dann im nächsten Jahr das Erfolgskonzept von 2018 fortsetzen. In der bisherigen Vorbereitungszeit für die zweite Messe seien schon zahl­reiche Konzepte und Ideen entstanden, die auch für 2020 beachtet werden müssten, so Fuhrmann. Daraus sei jetzt schon erkennbar, dass das vorgesehene Veranstaltungsgelände, der Parkplatz am Neuen Rathaus/Köppenweg, dafür nicht ausreichend sei.

Die zweite Messe Einbeck wird deshalb sowohl zeitlich als auch räumlich verlegt:

Sie soll auf dem Festplatz Twetge stattfinden. In drei Großhallen mit 2.500 Quadratmetern Fläche und auf einem Freigelände mit etwa 3.000 Quadratmetern werden die Veranstalter 120 bis 150 Messeteilnehmer präsentieren können. Das Gelände mit einer Ge­samtfläche von 10.000 Quadratmetern bietet außerdem noch genug Parkfläche für Aus-steller und Besucher. »Es besteht eine Achse zwischen der Innenstadt und dem PS.SPEICHER«, erläutert Detlef Fuhrmann.

Der Festplatz verfüge über alle Anschlussleistungen für eine Großveranstaltung und biete die logistischen Voraussetzungen für
Sicherheit und Ordnung. »Diese Gründe sind für uns als Gestalter der Messe ausreichend, um den zeitlichen und örtlichen Wechsel durchzuführen.« Alle bereits getroffenen Vereinbarungen, das betont Detlef Fuhrmann, hätten Bestand und würden weiterhin beachtet.

Die attraktiven Veranstaltungen »Frühling – mittendrin«, die zweite Messe Einbeck und der verkaufsoffene Sonntag würden mit ihrer überregionalen Werbung viele Menschen erreichen und nach Einbeck locken, davon ist er überzeugt.

»Wir freuen uns auf die langfristige und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Gestaltern unserer zweiten Messe Einbeck«, betont der Planer und Organisator.oh