Krankenhaus I:

Minkner soll Situation mit Aufsicht besprechen

Einbeck. Vorsorglich, so Bürgermeister Ulrich Minkner, habe er den Verwaltungsausschuss für den vergangenen Mittwoch einberufen. Thema war unter anderem die Situation des AWO SertürnerKrankenhauses, denn man habe vorab nicht wissen können, wie sich die Situation bei der Gläubigerversammlung am Montag entwickeln werde.

Bisher, sagte Minkner weiter, kenne die Stadt das Konzept der neuen Investorengruppe nicht. Für den Fall, dass es dazu kommen sollte, dass finanzielle Unterstützung der Stadt notwendig sei, habe der Verwaltungsausschuss signalisiert, dass er sich weiterem Engagement der Stadt nicht widersetzen werde. Beauftragt wurde der Bürgermeister, mit Landrat und Innenministerium darüber zu sprechen, wie eine finanzielle Beteiligung der Stadt zu regeln wäre. Das Thema, berichtete der Bürgermeister weiter, sei einvernehmlich behandelt worden.ek