Mit Online-Terminbuchung ins Bürgerbüro

Einbeck. Wer für den Behördengang nicht viel Zeit hat, kann jetzt einen Termin im Bürgerbüro im Neuen Rathaus auch online buchen. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und der Sachgebietsleiter Sicherheit und Ordnung, Thomas Eggers, haben das neue Verfahren vorgestellt. Zur Online-Terminvergabe gelangt man am einfachsten über eine Suchmaschine, in die man »Bürgerservice Einbeck« eingibt. Der erste Treffer führt direkt zur entsprechenden Seite auf der Homepage der Stadt Einbeck; über www.einbeck.de gelangt man aber ebenfalls dorthin. Auf der Bürgerservice-Seite klickt man das Formular für die Terminvereinbarung an und wählt die gewünschte Dienstleistung aus, beispielsweise Ausstellung oder Abholung von neuen Ausweispapieren, Beglaubigung von Dokumenten oder die Beantragung eines Führungszeugnisses. Dann geht es weiter zur Reservierung mit Auswahl des Wochentags und eines Zeitfensters. Schließlich gibt man die persönlichen Kontaktdaten ein.

Eine Bestätigung erhält man per E-Mail, darin findet sich eine Terminnummer. Im Neuen Rathaus gibt man diese Nummer am Touchscreen in der Wartezone (Foto) ein. Das ist eine Viertelstunde vor dem vereinbarten Termin beziehungsweise auch noch bis zu fünf Minuten nach Beginn des Termins möglich; danach verfällt die Buchung. Der Mitarbeiter im Bürgerbüro sieht parallel auf seinem Bildschirm, dass ein Besucher mit Termin sich angemeldet hat, und mit dem nächsten Aufruf kommt er an die Reihe. Man habe zwar nicht die Wartezeiten, wie sie in Großstädten oder in Zulassungsstellen vorkämen, aber in Stoßzeiten könnten sie sich doch mal aufaddieren, erläuterte Thomas Eggers. Das wolle man abfangen. Wer auf der sicheren Seite sein und Wartezeiten auf jeden Fall vermeiden wolle, könne die Buchung nutzen. Jeweils 50 Prozent der Kapazitäten sind für Online- beziehungsweise Spontan-Kunden vorgesehen. Weitere Online-Angebote seien in Verbindung mit der Umsetzung des Online- Zugangsgesetzes ab 2022 vorgesehen, kündigte er an.ek