Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung

Mit vielen Beteiligten im Gespräch und in Aktion

Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck legt Tätigkeitsbericht für 2017 und die ersten Monate 2018 vor

Einbeck. Einen Bericht über ihre Tätigkeit hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung gegeben. Er umfasst den Zeitraum von Januar 2017 bis April 2018.

Im vergangenen Jahr seien wieder renommierte Gesellschaften mit Erweiterungs- beziehungsweise Investitionsabsichten an die Wirtschaftsförderung herangetreten, hieß es. Es wurden intensive Gespräche geführt, Informationen ausgetauscht, Verbindungen hergestellt und die Vorhaben mit den zur Verfügung stehenden Instrumentarien befördert. Konkrete Unterstützung gab es bei einigen Um- oder Ansiedlungsprojekten.

Einen Schwerpunkt bildeten die vorbereitenden Arbeiten und die Organisation der siebten Einbecker Ausbildungsmesse im September in der BBS Einbeck, ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung und der Berufsbildenden Schulen. Die Veranstaltung habe erneut gezeigt, dass in Einbeck und der Region Bedarf bestehe, eine solche Messe durchzuführen. Mit 85 konnte die bislang höchste Ausstellerzahl generiert werden. Die Besucherzahl war im Vergleich zu den Vorjahren konstant. Insgesamt war die Veranstaltung wieder ein Erfolg.

Mit Einbeck Marketing finden regelmäßige Gespräche statt, um Kooperationsprojekte voranzubringen. So gab es »Frühling – Mittendrin! Motorshow und Gartenzauber« und die »Messe Einbeck« am selben Wochenende. Regelmäßige allgemeine Informationsbesuche bei Einbecker Unternehmen finden mit dem Geschäftsführer von Einbeck Marketing statt.

Weiterhin unterstützt die Wirtschaftsförderung die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, sofern sie nicht von privaten Akteuren abgewickelt werden, gezielt durch Personal- und Sachleistungen. Insbesondere werden alle Maßnahmen koordiniert, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten.

Die vom Landkreis Northeim initiierte Breitbandstrukturplanung wird von der Wirtschaftsförderung aktiv begleitet. Die Versorgung muss dringend verbessert werden.

Für die Wirtschaftsförderung ist die hausärztliche Versorgung in Einbeck ein weiteres Per- spektiv-Projekt. Viele Allgemeinmediziner gehen in den kommenden Jahren in den Ruhe- stand. Deswegen werden Gespräche mit der kassenärztlichen Vereinigung sowie ansiedlungsbereiten Ärzten geführt. Bis auf zwei ehemalige Praxen konnten Nachfolgeregelungen gefunden werden.

Die zwischen der Wirtschaftsförderung und der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) 2016 getroffene Kooperationsvereinbarung hat sich verfestigt. Mittlerweile ist eine enge Zusammenarbeit im Hinblick auf die Ableistung von Praktika entstanden.

Unabhängig von den genannten öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen unterstützt die Wirtschaftsförderung die Realisierung von ­weiteren Investitionsvorhaben in Einbeck. Daneben gibt es eine Vielzahl von Einzel- und Beratungsgesprächen mit Firmen, Existenzgründern, Einzelhandel und Werbeträgern.

Im Blickpunkt der vergangenen Monate lag die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der »Messe Einbeck«, Hannig & Fuhrmann. Fast 15 Jahre nach der letzten Messe gab es nun eine veränderte Neuauflage. Beeindruckend war das breite Spektrum der mehr als 80 Aussteller. Die Wirtschaftsförderung hat sich mit dem Sachgebiet Kultur und Tourismus, dem EinKiFaBü sowie dem Stadtmuseum präsentiert. Der Stand hatte einen regen Zuspruch, so dass eine erneute Teilnahme bei der nächsten Ausgabe gern wieder erfolgt.

Künftige Nutzungsmöglichkeiten des ehe­maligen Postgeländes in Kreiensen werden gemeinsam mit der neuen Eigentümergemeinschaft ausgelotet. Dabei werden insbesondere Gestaltungsspielräume abgesteckt, Informationen über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie die Umsetzung baulicher und energetischer Maßnahmen eingeholt. Schwieriger als erwartet gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer des Bahn­hofes in Kreiensen. Hier müssten klärende Gespräche geführt werden, hieß es.

Die Nachnutzung des ehemaligen Aldi-Marktes in Kreiensen wird durch Rewe erfolgen, dort zieht der Getränkemarkt hin. In dem Zuge wird auch der jetzige Lebensmittelmarkt umgestaltet.

Die Wirtschaftsförderung wird gemeinsam mit dem Sachgebiet Kultur und Tourismus an dem 38. Internationalen Hansetag in Rostock von Donnerstag bis Sonntag, 21. bis 24. Juni, teilnehmen und mit einem Stand auf dem Hansemarkt vertreten sein.
Gegenwärtig sind die Vorbereitungen der diesjährigen Einbecker Ausbildungsmesse angelaufen.ek