Modernes Büro mit historischen Anklängen

Einbeck. Ein modernes Büro, das bewusst die historischen Bezüge nicht verleugnet, ist mit dem Senf-Kontor in der Knochenhauerstraße geschaffen worden. Damit ist die Einbecker Senfmühle einen weiteren Entwicklungsschritt gegangen.

Das Kontor, berichtet Senfmüller Siegfried Kappey, einer der drei Unternehmensgründer, sei im Stil der 1920er oder 30er Jahre gehalten. Das Konzept sieht vor, dass hier sowohl gekauft als auch präsentiert wird. Von der Eingangstür der früheren Fleischerei Herbst fällt der Blick in einen Laden mit historischer Ausstrahlung. Gleich ne-ben der Tür lagern Rohstoffe, unter anderem einige Säcke mit der Senfsaat.

Stilvolle Regale mit den Produkten der Senfmühle schließen sich an. Dort stehen Küchen- und Kräutersenf, Chili- und Honigsenf sowohl in einzelnen Gläsern als auch in geschenkfertig verpackten Arrangements. Diese Seite des Kontors ist also Produktion und Handel vorbehalten, die gegenüber liegende Seite der Bürokratie – mit Computeranlage und Pack-tisch, aber auch mit einem modernen Arbeitsplatz,  der ebenfalls bei aller erforderlichen Technik die historischen Anklänge nicht vergisst.

»Wir möchten unsere Ware hier ansprechend präsentieren, anders als im Kühlhaus, wo der Verkauf bislang stattgefunden hat«, so Siegfried Kappey. Rund 500 Besucher haben die Senfmühle bisher besichtigt und sich über die Herstellung der scharfen Produkte informiert. Künftig werden es voraussichtlich noch mehr sein:

»Ein Busunternehmer hat uns bereits ins Ausflugsprogramm genommen«, berichtet Kappey erfreut, »der erste Bus ist schon angemeldet.« Das bedeute dann ja nicht nur einen Besuch in der Knochenhauerstraße, sondern auch noch Abstecher in die Einbecker Gastronomie beziehungsweise in die Geschäfte.  Auch Händler sollen im Kontor empfangen werden und einen ersten positiven Eindruck vom Unternehmen erhalten. Der direkte Kontakt zum inzwischen dichten Händlernetz, vor allem in Norddeutschland, ist der Senfmühle wichtig.

Zugleich sei es durch das Senf-Kontor gelungen, eine leere Ladenfläche im Innenstadtbereich wieder zu aktivieren, auch das sei wichtig für den Standort Einbeck.

Öffnungszeiten

Der neue Senf-Kontor in der Knochenhauer Straße 26/28 ist dienstags, donnerstags, freitags von  10 bis 17 Uhr, mittwochs und sonnabends von 10 bis 13 Uhr geöffent.

Weiteres zum Thema finden Sie in Ihrer »EM« vom 23. November 2010ek