Musik zum Hören und Sehen bei Familienkonzert in der Einbecker »TangoBrücke«

Einbeck. Eine außergewöhnliche Kunst-Veranstaltung war jetzt in der »TangoBrücke« zu erleben. Im Rahmen des ersten Familienkonzertes in diesem Jahr war die dynamische Jazz-Funk-Combo »Ground Green« aus Bremen zu Gast mit Jazz, bei dem kein Fuß ruhig unter dem Stuhl stehen bleiben konnte. Da unruhige Füße bei Kindern allerdings nicht immer ein Zeichen von Wohlbehagen sind und man Langeweile gekonnt verhindern wollte, wurde eine spannende Idee im Rahmen dieses Konzertes in die Tat umgesetzt: In erster Linie für Kinder hielt die Einbecker Malerin Ina Grundmann Malpapier der Firma Hahnemühle und Wachsmalstifte bereit.

Bereits nach dem zweiten Stück hatten sich alle Kinder und Jugendlichen daran gemacht, ihren musikalischen Eindrücken Ausdruck zu verleihen. Schnell entstanden verschiedenste abstrakte Bilder, die rhythmische und melodische Eindrücke widerspiegelten. Daneben gab es auch eine Reihe schöner Motivbilder, die zum Teil die Atmosphäre in der »TangoBrücke«, zum Teil aber auch Landschaften, Wolken, Katzen und Blumen erkennen ließen. Das Konzert wurde über Lautsprecher auf die Lange Brücke übertragen, wodurch viele Besucher des Frühjahrsmarktes aufmerksam wurden und sich zu den Familien in die warme »TangoBrücke« wagten.

In der zweiten Hälfte des Programms hatten alle mit der »Jazz-Malerei« begonnen. »Es ist faszinierend, wie schnell die packende Musik, spontane Empfindungen, neue Ideen und Papier und Farben miteinander verschmelzen und dadurch ganz neue Bilder entstehen«, so Martin Keil von der »TangoBrücke«. Das erklärte Ziel, Akustisches mit Optischem zu verbinden, sich von der Musik berühren zu lassen und einen generationsübergreifenden Nachmittag mit kreativen Momenten und Live-Musik zu gestalten, wurde auf voller Linie erreicht. Die Werke können im Rahmen der kommenden Konzerte betrachtet werden. oh