Mysteriöse Initialen an querverbauten Zierbalken

Einbeck. An der Nordseite der Hullerser Straße stehen einige Fachwerkhäuser aus dem späten 16. Jahrhundert. Am Haus Nummer 18 (alte Hausnummer 24) erschließt sich dem Betrachter erst auf den zweiten Blick ein reich verzierter Balken. Er wurde auf der linken Hausseite zwischen dem ersten und zweiten Gefach im Zwischengeschoss in Zweitverwendung eingebaut. Der um 90 Grad versetzte Balken beziehungsweise Riegel zeigt eine Engelsfigur und daneben zwei Wappen mit den Initialen »CP« und »EW«.

Die Buchstaben sind etwa zehn Zentimeter hoch. Am unteren Ende erkennt man die Figur eines Greifs, ein Mischwesen aus Raubvogel und Löwe. Die Greif-Figur ist am Ende abgeschnitten, »passend gemacht«. Das Fabelwesen am oberen Ende des Balkens ist gar nicht erkennbar, weil hier die Knagge, ein kurzer, schräg angesetzter Verbindungsbalken, zum vorkragenden Obergeschoss befestigt wurde. Nur wer angestrengt nach oben schaut, kann ein Stück des Schnabels erkennen. Das Haus soll zwischen 1550 und 1600 gebaut worden sein – die Schnitzerei des Fabelwesens lässt auf die Zeit um 1600 schließen. Der quer eingebaute Zierbalken kann ein Hinweis darauf sein, dass dieses Haus einstmals einen Erker hatte. Ursprünglich waren an etlichen Einbecker Bürgerhäusern Erker angebracht.

Wenn sie im Lauf der Zeit renovierungsbedürftig wurden, erfolgte oftmals keine Reparatur, sondern man baute sie aus Kostengründen zurück. Der kostbare Zierbalken mit Schrift und Wappen wurde nicht entfernt, sondern er wurde da, wo es passte, in das Haus verbaut. In diesem Fall setzte man den Riegel als Ständer zwischen die Gefache – das Hinterteil des Fabelwesens wurde abgesägt. An einem Sonnentag lassen sich die Spuren der Einbecker Erker am Schattenwurf der Balken gut erkennen. Achten Sie bei Ihrem nächsten Stadtbummel einmal auf die Ecke des »Gildehofes« oder auf die Rats-Apotheke. Die reich verzierten Balken mit Wappen und Figuren sind an den Häusern Marktstraße 1 und Tiedexer Straße 20 noch erhalten. Was die Initialen »CP« und »EW« bedeuten, ist unbekannt. Die Initialen »CP« findet man in Einbeck noch ein zweites Mal: am Wappen des Hauses Neuer Markt 35 aus dem Jahr 1611. Vergleicht man die beiden Wappen, lassen sich aber keine Ähnlichkeiten feststellen. Das Geheimnis der Buchstaben »CP« und »EW« bleibt also vorerst ungelöst.wk