Nachtragshaushalt: Bürgermeister Minkner stellt »richtig gute Entwicklung« fest

Einbeck. Den Nachtragshaushaltsplan und den Nachtragsstellenplan für das Haushaltsjahr 2012 hat der Rat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Bürgermeister Ulrich Minkner sprach im Zusammenhang mit dem Haushaltsnachtragsplan von einer »richtig guten Entwicklung«. Es kann unter anderem ein Überschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro im Ergebnishaushalt erwirtschaftet werden: Die ordentlichen Erträge erhöhen sich von 37,3 auf 39,4 Millionen Euro, die Aufwendungen von 36,2 auf 37 Millionen Euro.

Die Zahlen, warnte Minkner, sollten aber nicht zur Annahme verleiten, man liege bereits im grünen Bereich. Es sei aber positiv zu erkennen, dass der Tunnel einen Ausgang habe, verbunden mit der Hoffnung, ernsthaft handlungsfähig zu werden. Die erfreulichen Zahlen dürften zudem nicht dazu führen, sie auf der Stelle wieder auszugeben.

Die Personalkosten erhöhen sich über den Nachtragsstellenplan für 2012 um jährlich rund 22.000 Euro. Die Veränderungen betreffen eine Fachbereichsleitung sowie den Bereich der Kindertagesstätten. Nachtragshaushalt und Nachtragsstellenplan wurden einstimmig genehmigt.ek