Neue Schülerlotsen der Goetheschule wurden vorgestellt, Ehemalige ausgezeichnet

Einbeck. Die Einbecker Goetheschule verabschiedete nun ihre Schülerlotsen und stellte die neuen Lotsen aus den neunten Klassen vor. »Zwei Jahre lang habt ihr Dienst im Namen der Schüler getan«, sagte Schulleiter Hartmut Bertram. Er wies darauf hin, dass ein Ehrenamt etwas Besonderes sei und nichts Selbstverständliches. »Bleibt weiterhin aktiv, die Allgemeinheit dankt es Euch«, gab er den Elftklässlern mit auf den Weg. Bei »Wind und Wetter« hätten sie andere Schüler sicher geleitet, dafür gebühre ihnen großer Dank.

Andreas Huchthausen, erster Vorsitzender der Verkehrswacht, lobte das soziale Engagement der Jugendlichen und wünschte sich, dass sie auch in Zukunft ehrenamtlich tätig bleiben. Polizist Michael Beyer und der Verkehrsobmann der Goetheschule, Frank Bublitz, schlossen sich diesen Wünschen und Dankesworten an.

Daraufhin wurden die Schüler mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Zusätzlich wurden 50 neue Lotsen begrüßt, die bereits »im Einsatz erste Erfahrungen sammeln« konnten. Die Situation in der Schützenstraße sei durch die dortige Baustelle »momentan nicht glücklich«, stellte Beyer fest, sobald die Arbeiten dort abgeschlossen seien und die neue Verkehrsführung feststehe, werde man für die neuen Fußwege und Zebrastreifen »ein Konzept austüfteln.«

Die Schülerlotsen könnten sich jederzeit an Burghard Jablonski, Geschäftsführer der Verkehrswacht, oder Frank Bublitz wenden, wenn sie Fragen oder Wünsche hätten. »Die Aufgabe ist nicht einfach und erfordert viel Verantwortung«, betonte der Schulleiter abschließend. Für ihn persönlich bedeute die ehrenamtliche Tätigkeit der Schüler sehr viel, er bringe ihr eine große Wertschätzung entgegen. Bublitz freute sich auch darüber, dass die Schülerlotsen ihren Dienst sehr ernst nehmen würden.tc