Neues Buch von Rolf Sturhahn: »Nicht vom Brot allein«

Einbeck. Soeben erschienen ist ein neues Buch des Einbecker Autors Rolf Sturhahn, Pas­tor i. R.: »Lebensbrot, 55 Denkanstöße von Pastor Wilhelm Busch (…)«, mit einer Kurzbiografie und Notizen aus dem Ge­fängnis. In einer Rezension heißt es: »Denkanstöße des altbekannten Pastors Wilhelm Busch wur­den ge­sammelt und für jede Woche des Jahres zusammen gestellt. Obwohl Pas­tor Busch vor 46 Jahren starb, sprechen seine Gedanken und Beispiele erstaunlich frisch und le­bens­nah in die heutige Zeit, geben Mut und Lebenshilfe. Nicht gedacht ist das Buch, um es in einem Zug durchzulesen – so sehr es die Leserin/den Leser packen mag.

Eher bietet es sich an, das Buch als Begleiter durch ein Jahr zu lesen, einen Text pro Woche, immer auf kurze vier Seiten gefasst. Starten kann man so an jeder beliebigen Stelle des Buches, gemäß dem Ablauf eines Kirchenjahres.«

Pastor Wilhelm Busch war viele Jahre als evangelischer Jugendpastor in Essen tätig. Er hat dort unter schwierigsten Umständen, gerade auch in der Nazizeit, viele Jugendliche erreicht und ihnen die Gute Nachricht der Bibel vermittelt. Einer davon ist der von der Aktion »Pro Christ« be­kannte Evangelist Ulrich Parzany. In der Nazizeit war Pastor Busch wiederholt um seines Glaubens und seines entschiedenen Be­kenntnisses Willen im Gefängnis.

Sein wohl bekanntestes Buch mit dem Titel »Jesus unser Schicksal« ist weit verbreitet und hat vielen Menschen die Augen für das Verständnis der Bibel geöffnet. Das könnte auch geschehen mit dem vorliegenden Band, dessen Inhalt bisher nicht in Büchern herausgegeben wurde. Im Anhang findet man eine Kurzbiografie und auch bisher nicht veröffentlichte persönliche Notizen aus dem Gefängnis.

Erst vor kurzem erschien ein Ge­dichtband von Rolf Sturhahn, der zum Verweilen, Staunen, Nachdenken und Genießen einlädt: »Wasser, Wind und Weite«. Zu den mehr als 100 Gedichten wurden eben so viele eindrückliche Bilder gestellt. Auch beinhaltet das Buch eine passende CD. So ist dieser Band gedacht, alle Sinne anzusprechen, selbst zu genießen oder anderen eine tiefgehende und nicht alltägliche Freude zu bereiten. Beide Bücher sind erhältlich im Haus der Bücher, sonntags am Büchertisch der Baptis­tengemeinde und demnächst während der Öffnungszeiten in der Marktkirche, außerdem auch auf Wunsch signiert, beim Verfasser.

oh