NiedersachsenMetall wirbt für technische Berufe

Feier des zehnjährigen Bestehens in der Wilhelm-Bendow-Schule | Wissensquiz und Segway-Parcours

Einbeck. Sich für technische Berufe zu interessierten, dafür warb Robert Stafflage, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Niedersachsen­Metall. Wie wichtig eine gute Ausbildung sei, auf der man aufbauen könne, hob auch Siegfried Pinkepank, Schulleiter der ­Wilhelm-Bendow-Schule in Einbeck, heraus. Anlass war das zehnjährige Bestehen der Stiftung, das in der Ein­becker Bendow-Schule gefeiert wurde.

Zur Feier ihres zehnjährigen Jubiläums überraschte die Stiftung NiedersachsenMetall die Schüler der Wilhelm-Bendow-Schule mit einer ausgefallenen Aktion. Unter dem verheißungsvollen Motto »Wir haben Geburtstag – Ihr bekommt die Geschenke« wurde das Foyer in einen kniffligen Segway-Parcours verwandelt. Drei Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 stellten sich der Herausforderung, das Gefährt geschickt um verschiedene Hindernisse zu manövrieren und beim Wissensquiz rund um die Themen Naturwissenschaften, Technik und Berufsinformation zu bestehen.

Prominente Unterstützung beim Beantworten der Fragen erhielten die Teams dabei von Diplom-Ingenieur Robert Stafflage von der Staff-lage Beteiligungs GmbH in Einbeck. So gewann das Siegerteam mit Köpfchen und Gleich­gewichtssinn für seine Schule 1.000 Euro zur Förderung des naturwissenschaftlich-tech­nischen Unterrichts. Und natürlich gab es zur Feier des Tages auch eine leckere Geburtstagstorte.

»Seit zehn Jahren setzt sich die Stiftung NiedersachsenMetall dafür ein, bei jungen Menschen mit praxisnahen Projekten das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Denn der Wirtschaftsstandort Niedersachsen benötigt in diesen Bereichen dringend qualifizierten Nachwuchs«, erläuterte Stafflage. »Unser Unternehmen schätzt die Kooperation mit den Schulen in der Region. Sie ist ein wesentliches Element bei der Suche nach den Fachkräften von morgen.«

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich die Stiftung NiedersachsenMetall als verlässlicher Partner für mehr Praxisnähe im Unterricht ein, baut Brücken zwischen Betrieben und Schulen, unterstützt Lehrkräfte und fördert das Ansehen der Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in der Gesellschaft. Niedersachsenweit hat sie dazu bereits 25 Mint-Kooperationsnetzwerke mit rund 140 Schulen, fast ebenso vielen Unternehmen und Hochschulen ins Leben gerufen. Mit ihrem Engagement leistet die Stiftung NiedersachsenMetall einen Beitrag zur Sicherung von qualifiziertem Fachkräftenachwuchs.sts