Noch Plätze frei bei Mitarbeiterschulung

Das Team der diesjährigen Mitarbeiterschulung (masch) der Jugend- und Kulturkirche »marie« hat die Anker gelichtet, die Segel gesetzt und ist mit der Vorbereitung in See gestochen.

Einbeck. Nun ist es für die 20-köpfige Crew an der Zeit, mit einer ordentlichen Portion Schwung, Elan und Tatendrang zu planen, was aus etwa 50 erwartungsvollen Teilnehmern 50 neue Jugendleiter machen soll. Die Schulung findet vom 24. bis zum 31. Oktober in der Jugendbildungsstätte Fürstenberg statt.  Innerhalb von acht gemeinsamen Tagen wird den Teilnehmenden in  Praxis und Theorie mitgegeben, was es braucht ein guter Teamer zu sein, mit Gruppen verschiedenen Alters zu arbeiten und diese selbst anzuleiten.

Vermittelt werden die Inhalte durch eine große Palette an Angeboten wie etwa Workshops mit Kunst und Theater, Recht oder Spielepädagogik. Durch die vielen Aktionen bekommen die Jugendlichen ein vielfältiges, kunterbuntes Repertoire mit auf den Weg, um selbst in der Jugend- und Kulturkirche »marie« aktiv zu werden, Kirche mitzugestalten und sich individuell ausprobieren zu können und diese Erfahrungen auch in anderen Vereinen, Jugendverbänden, Schule und im Alltag einzubringen. Die Grundsteine ihrer Planung legte das Team, unter ehrenamtlicher Leitung, bereits auf einem ersten Vorbereitungswochenende in der Jugendbildungsstätte Fürstenberg. So wurde wieder geplant und gegrübelt, altes überdacht, Bewährtes wieder aufgenommen und jede Menge neues Gedankengut in einen Plan umgewandelt.

Es wird eine abwechslungsreiche Zeit für Alle werden. Es sind auch noch einige Plätze frei für Jugendliche, die im nächsten halben Jahr ihr 16. Lebensjahr vollenden. Die Ausbildung zum Erwerb der Jugendleitercard der Jugendkirche ist offen für alle Jugendlichen aller Konfessionen, Vereine und Verbände. Informationen und Anmeldungen findet man im Internet unter www.jugendkirche-einbeck.de oder auch telefonisch unter 73090.oh