Lust aufs Radeln

»Nordtour« auf dem Salz-und-Burgen-Weg

Einbeck. Lust aufs Verreisen im Norden, einen Wochenendausflug oder eine Tagestour will »Nordtour« machen, das norddeutsche Ausflugs- und Reisemagazin des NDR-Fernsehens. Am kommenden Sonnabend, 15. Mai, wird den Fernsehzuschauern in dieser Reihe Appetit gemacht auf eine Radtour in und um Einbeck.

NDR-Reporterin und -Autorin Nina Mahler vom Landesfunkhaus Hannover war dazu mit ihrem Team in Einbeck, um hier auf dem Salz-und-Burgen-Radweg zu drehen. Eine Handvoll Radler machte sich dazu auf den Weg vom Einbecker Marktplatz zur Saline Sülbeck, wo sie vom Vorsitzenden des Heimatvereins Leinetal, Albert Behrens, empfangen wurden.

Anschließend ging es weiter nach Salzderhelden. Dort stand nach einem Mittagessen in der »Burg-Schänke« ein Rundgang über die Heldenburg auf dem Programm. Andreas Peter und Horst Schiffner standen hier fürs Fernsehen Rede und Antwort.

Darüber, was der Leinepolder als Besonderheiten in der Pflanzen- und Tierwelt zu bieten hat, informierte schließlich Naturscout Thomas Spieker. Zu sehen sind die ansprechenden Kurzreise-Eindrücke am kommenden Sonnabend ab 18 Ur auf N3. ek

Anders als bisher

Dank an Helfer