Offene Ganztagsschule Markoldendorf erfolgreich

Einbeck. Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an der Kleeblattgrundschule Markoldendorf eine offene Ganztagsschule. Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich kürzlich die pädagogischen Mitarbeiter, die Schulleitung, vertreten durch Birgit Reiter, und Elternvertreter in der Aula der Schule. Im Rahmen des Konzeptes der »Offenen Ganztagsschule« (OGS) wird den Kindern im Anschluss an den Unterricht ein Mittagessen angeboten, es folgt eine Entspannungsphase und die Hausaufgabenbetreuung. An dieser schließen sich verschiedene Angebote wie Basteln, Werken, Computer, Kochen, Sport, Musik oder auch Geschichten aus der Seefahrt an.

Die OGS schließt um 15.10 Uhr. Im Rahmen der Ganztagsschule arbeitet die Grundschule Markoldendorf mit dem Generationentreff Dassel zusammen. Im zweiten Schulhalbjahr lagen rund 50 Anmeldungen für die Offene Ganztagsschule vor. Da nicht alle Kinder jeden Tag am Angebot teilnehmen, werden von Montag bis Donnerstag durchschnittlich 25 bis 30 Kinder in altersübergreifenden Gruppen betreut. Rund zehn Betreuungspersonen hatten sich bereit erklärt, die verschiedensten Angebote durchzuführen oder auch die Betreuung des Mittagessens oder der Hausaufgaben zu übernehmen.

In der Gesprächsrunde wurde sehr positiv über die Arbeit mit den Schülern berichtet. Auch wenn es mal Probleme gäbe, würde es allen doch großen Spaß machen mit den Kindern zu arbeiten. Die überwiegende Anzahl der Betreuer und Betreuerinnen möchte auch im zweiten Jahr der Offenen Ganztagschule noch weitermachen, worüber Schulleitung und Elternvertreter sehr erfreut waren. Dennoch könnte sich bei steigenden Betreuungszahlen ein Engpass bei den Honorarkräften bilden. Daher würde sich die Schulleitung freuen, wenn sich noch zusätzliche Personen finden würden. Betätigungsfelder könnten die Betreuung beim Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die Durchführung verschiedenster Angebote sein.

Selbstverständlich erfolgt eine Bezahlung der Mitarbeiter. Grundvorraussetzung ist die Freude an der Arbeit mit Kindern. Informationen erhalten Interessierte bei Birgit Reiter an der Grundschule Markoldendorf unter der Nummer 05562/294 oder unter gs.markoldendorf@t-online.de.oh