Parkhaus ohne Schranke, aber mit Parkscheinautomaten

Einbeck. 250 Stellplätze gibt es im Parkhaus der Stadtwerke Einbeck in der Hägerstraße. Abgebaut wurde jetzt die störungsanfällige Schrankenanlage. Jetzt wurden fünf Parkscheinautomaten installiert. Die Automaten, erklärte Geschäftsführer Bernd Cranen (rechts), werden von den Stadtwerken aus per Internet überwacht, programmiert und gesteuert. Gleichzeitig ist für eine anwenderfreundliche Handhabung der Parkscheinautomaten gesorgt.

Neu sind die Wertmarken. »Einbeck Marketing« plant hierfür Händler in der Innenstadt mit ins Boot zu holen, die Kundentreue dann mit den Park-Chips belohnen können.

Die Wertmarken beurteilte Jörg Brödner (links) vom »Marketing«-Aufsichtsrat als sichtbares Zeichen einer funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Stadt, Stadtwerken und »Einbeck Marketing«. Ebenso sieht es Fachbereichsleiter Andre Reutzel (Zweiter von links). Zudem erhoffe man sich eine größere Frequenz des Parkhauses. Nach einer Eingewöhnungsphase wird der Parkraum nun kontrolliert durch Theo Strauß (hinten).

Die sogenannte Brötchentaste gibt es im Parkhaus nicht, es besteht aber auch die Möglichkeit des Dauerparkens. Das Parkhaus, erläuterte Frank Reinert von den Stadtwerken, ist videoüberwacht.sts