»Parkzeit geschenkt« gilt jetzt für weitere Automaten

Einbeck. Günstiger parken können Kunden von Einbecker Geschäften jetzt nicht nur im Parkhaus Hägerstraße/Kuhlgatzhof, sondern ab sofort auch in der Tiedexer Straße und am Möncheplatz. Damit ist die Gültigkeit von »Parkzeit geschenkt« erheblich erweitert worden.

Die Aktion ist 2010 gestartet, auf die gute Fortsetzung hoffen nun Dieter Linne, Geschäftsführer von »Einbeck Marketing«, Jörg Brödner, Aufsichtsratsmitglied von »Einbeck Marketing«, Anja Barthel, Leiterin City-Management bei »Einbeck Marketing«, Christoph Bajohr, Vorsitzender der Einbecker Werbegemeinschaft, und Bernd Cranen, Geschäftsführer der Stadtwerke Einbeck (von links). Insgesamt 31 Innenstadt-Geschäfte aus unterschiedlichen Branchen beteiligen sich an der Aktion, zu erkennen am Aufkleber, der jetzt auch an den Parkautomaten angebracht wurde, die man mit den Parkmünzen »füttern« kann. »Der Einkaufsrabatt wird über die Münzen nachträglich gewährt, der Mehrwert kommt später«, verweist Dieter Linne auf das Verfahren: erst der Einkauf, dann das günstige Parken. Dabei liege es im Ermessen des Einzelhändlers, welchen Rabatt dieser dem Kunden über die Anzahl der Münzen einräume, ergänzt Jörg Brödner; bei größeren Einkäufen könnten es auch mehr sein. Nach dem ersten – zugegebenermaßen etwas durchwachsenen – Durchgang, bei dem die kleinen Münzen im Parkwert von 50 Cent nur für das Parkhaus Hägerstraße gegolten haben, habe man sich jetzt entschieden, das Verfahren auszubauen und weitere Innenstadt-Automaten entsprechend umzurüsten. »Eigentlich würden wir uns wünschen, dass jeder Parkautomat mit den Münzen zu nutzen wäre«, so Christoph Bajohr – aber schon dieser aktuelle zweite Schritt werde das Angebot deutlich ins Rollen bringen, ist man sich einig.

»Mit den insgesamt drei Standorten in verschiedenen Bereichen der Innenstadt haben wir schon eine breite Abdeckung erreicht«, führt Anja Barthel aus. »Für die Kunden wird es umso komfortabler, je mehr Automaten im Einsatz sind«, stellt auch Bernd Cranen fest. Von den beteiligten Firmen lasse sich die Parkzeit-Münze als interessantes Marketing-Instrument nutzen, so Dieter Linne. Die Münzen können übrigens, je nach benötigter Parkzeit, mit Euro-Münzen kombiniert werden – und zudem ist nicht auszuschließen, dass die glänzenden Stücke auch Liebhaber unter Sammlern finden.oh