Noch ein Abschied:

Pastorin Seebo verlässt St. Nicolai

Einbeck. Die Familie hat sie hergebracht, um der Familie willen geht sie wieder weg: Vor neun Jahren hat Pastorin Ulrike Seebo die Pfarrstelle St. Nicolai Einbeck mit den Ortschaften Hullersen, Holtensen, Kohnsen übernommen, weil ihr Ehemann seinen Arbeitsschwerpunkt hier in der Region hatte. Sie seien als Familie herzlich aufgenommen und hier heimisch geworden. Doch im vergangenen Jahr haben sich die Dinge grundlegend verändert. Inzwischen arbeitet Dr. Nowinski in Elmshorn.

Der Ehemann und Vater war nur noch am Wochenende präsent. »Auf Dauer ist das kein Zustand, mit dem wir als Familie leben können und wollen«, so Pastorin Seebo. Sie habe sich deshalb im nördlichsten Kirchenkreis der Landeskirche Hannovers beworben und ist zur Pastorin in Sprötze bei Buchholz im Kirchenkreis Hittfeld ernannt worden. Vermutlich am 7. Juli werde es in St. Nicolai einen Abschiedsgottesdienst geben. Sie werde mit ihrem Weggang viele und vieles vermissen: Die Gemeinschaft in der überschaubaren Kirchengemeinde St. Nicolai. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kirchenvorstand. Das unkomplizierte Miteinander mit den Vereinen. Auch in der werdenden Fusionsgemeinde fühlte sich Pastorin Seebo zu Hause. Die Konfirmandenarbeit im Team habe ihr Spaß gemacht. Und: »Ich werde meine vielgeliebte Kantorei vermissen, mit der ich alle meine Lieblingswerke aufführen durfte.« Den passenden Zeitpunkt für einen Stellenwechsel gebe es nicht, bedauert Ulrike Seebo: »Es stimmt, dass unsere Gemeinden sich mit der Fusion neuen Herausforderungen stellen.« Sie habe in den vergangenen Monaten erlebt, mit welchem Engagement und mit welchem Verantwortungsbewusstsein die Beteiligten an diese Aufgabe herangehen. Um neu anfangen zu können, muss zuvor Abschied vom Alten genommen werden. Sie habe das deutliche Gefühl, dass ein guter Teil der Widerstände überwunden sei. Die Zeit sei reif für Neues. »Ich wäre gern noch ein Stück des Weges hier mitgegangen«, sagt Pastorin Seebo. Aber sie freut sich auch auf die neue Aufgabe mit einer dann wiedervereinten Familie.

Die Pfarrstelle in St. Nicolai wird baldmöglichst wieder besetzt werden. »Ich habe die Trauer im Kirchenvorstand mitbekommen, als Ulrike Seebo ihren Abschied ankündigte. Mit ihr verlieren wir eine zupackende Pastorin mit Bodenhaftung. Wir in der Kirchenkreisleitung arbeiten auf Hochtouren, die mit dem Weggang von Wolle Teicke und Ulrike Seebo entstehenden Lücken so bald wie möglich wieder zu schließen«, erklärt Superintendent HeinzBehrends.oh