Paul-Gerhardt-Schüler präsentieren morgen die Ergebnisse der Projektwoche

Einbeck. Kreativ, sportlich oder technisch – bei der Projektwoche der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel haben die rund 900 Schüler große Auswahl. In 52 verschiedenen Projekten können die Schüler ihr Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten. Das Angebot reicht vom »Abenteuer mit Karte, Kompass und GPS« über den Ausflug in das Reich des Schalls und Charity-Stricken bis hin Pop-Musik, Impro-Theater, gesundem Essen oder Tanz-Kursen. Im sportlichen Bereich gibt es unter anderem Badminton, Hip-Hop oder Prellball. Begreifbare Geschichte, Elektronik für Mädchen, Programmieren, Gospel im Chor, Schwarzlichttheater oder Ukulele für Anfänger können ausprobiert werden. Schüler gestalten ihre Schule mit und erweitern die Beachvolleyball-Anlage auf zwei Felder – immerhin 60 Kubikmeter Sand mussten dafür bewegt werden. Nicht nur das Schulgelände wird als Unterrichtsraum genutzt: Schüler beteiligen sich an archäologischen Ausgrabungen mit dem Einbecker Stadtarchäologen in Vogelbeck, unternehmen eine Ruderwanderfahrt oder errichten Zaun und Hochsitz im Schulgarten. Besonders hervorzuheben ist, dass die Gruppen in der Projektwoche altersgemischt arbeiten und dass ältere Jahrgänge selbst Kurse anbieten – beispielsweise im Prellball. Für jeden ist etwas dabei – sei es elektronische Musik, Hokuspokus, Masken bauen, erdkundliche Experimente aus dem Küchenschrank oder der Bau von Solar­autos , beim dem die Mädchen die besseren Ideen hatten. Die Ergebnisse der Projektwoche werden am Donnerstag, 19. Juli, zwischen 9 und 12 Uhr an der PGS präsentiert. Interessierte sind dazu willkommen.sts