Platz am Neuen Rathaus wird zum zehnjährigen Partnerschaftsjubiläum zum Keene-Platz

Einbeck. Mit der Benennung des Platzes vor dem Neuen Rathaus in Keene-Platz hat die Stadt Einbeck die zehnjährige Partnerschaft zur Stadt Keene im US-Bundesstaat New Hampshire gewürdigt. Die Feier war eingebettet in den Besuch des Chores »The Chamber Singers of Keene« und von Mitgliedern des Partnerschaftskomitees aus Keene. Dies sei, sagte Bürgermeister Ulrich Minkner, die größte Gruppe, die bisher nach Einbeck gekommen sei. Das sei ein Zeichen dafür, dass die Städtefreundschaft in die Zukunft gehe.

Von Keene habe man gelernt, dass man eine solche Partnerschaft auch über ein Komitee auf ehrenamtlicher Basis organisieren könne, das gute Beispiel habe man für Einbeck erfolgreich aufgegriffen. Die Benennung des Platzes sei die Dokumentation der Verbindung. Er könne, so Minkner, aus seinen Bürofenster heraus »immer auf Keene sehen«. Ein Grußwort von Keenes Bürgermeister Kendall Lane richtete Tom Link vom Partnerschaftskomitee aus: Er betonte, die Bürger von Keene seien ihren Freunden in Einbeck dankbar für die Benennung des Keene-Platzes.

Besonders geehrt fühle man sich, dass das Schild von »Keene Public Works«, den dortigen Stadtwerken, das 2010 nach Einbeck gegangen sei, die Platzbenennung inspiriert habe. Er hoffe, so ließ Lane ausrichten, dass der Keene-Platz ein Treffpunkt sein werde zur Feier von jetzigen und künftigen Freundschaften zwischen den beiden Partnerstädten. Tom Link wandte sich an die Einbecker mit der Feststellung, die vergangenen Tage seien wunderbar und ereignisreich für alle gewesen, die zu Gast in dieser schönen Stadt seien. Er dankte für freundliche und herzliche Gastfreundschaft. Wieder einmal sei man beeindruckt vom Empfang, den man von vielen Bürgern während des Aufenthalts genossen habe.

Die Benennung des Platzes sei eine große Ehre, eine »fürsorgliche Geste, die vom Herzen der Stadt und den wunderbaren Menschen von Einbeck kommt.« Enthüllt wurde das Schild von Bürgermeister Ulrich Minkner und von Albert Thormann, Sprecher des Einbecker Partnerschaftskomitees, sowie von Tom Link und Irene Davis vom Partnerschaftskomitee Keene. Zur Feierstunde waren nicht nur die »Chamber Singers« und ihre Gastgeber, die »Voices« aus Salzderhelden anwesend, sondern auch zahlreiche Ratsmitglieder. Umrahmt wurde die Feier vom Fanfarenzug der Einbecker Schützengilde, der unter anderem die Nationalhymnen beider Länder anstimmte.oh