»Deep Öhler«: Kribbeln unter der Kickermatte

Einbeck. Eigentlich wollten »Deep Pöhler« ja nicht - Russland und die bekannten Spannungen, die fußballerisch auf Funktionärseben und auch im politischen Sinne so gar nicht den Wertevorstellungen der Band entsprachen, führten zu einem Bauchgefühl, dass sich ganz klar dagegen positionierte.

Vor zwei Wochen fing dann doch das Kribbeln unter der Kickermatte und im Bierbauch an. Eins der, isoliert betrachtet, schönsten Fußballturniere steht in den Startlöchern und »Deep Pöhler« lieben nun mal Fußball. Die Band-Musiker saßen zusammen und stellten schnell fest, dass sie sich das nicht kaputt machen lassen - egal wo auf dieser Welt dieses Turnier auch immer stattfinden wird.

Für die Band steht der Fußball nicht nur für einen einzigartigen Sport, »wir wollen weder ihn noch uns über die Maße politisieren, aber Fußball hat ganz klar soziale Verantwortung und wir somit auch«. So haben sie die Musiker entschieden, ganz spontan doch noch einen musikalischen Beitrag zu leisten.

»Fußball verbindet, es ist egal, wo du herkommst, es ist egal, wo du lebst, woran du glaubst, wen du liebst, solange du niemanden anderen damit verletzt.« In diesem Sinne machten sich »Deep Öhler« ans Werk. Mit Florian Spieker konnte die Band einen »fantastischen Kameramann« gewinnen, ohne hn wäre das Projekt lange nicht so gut geworden, sind sich die Musiker einig. »Deep Öhler« sind Timo Ehlert, Sebastian Bünger, Fabian Kunert, Benjamin Lange und Markus Gattermann.sts