PS.SPEICHER und »EM«: Historische Fotos nachstellen

Einbeck. 15 und zehn Jahre alt waren Fahrer und Beifahrerin im Mai 1952, als sie in einem Opel 1,2 (P4) fotografiert wurden. Das Originalbild mit Karl-Heinz Rehkopf und seiner Schwester Ilse Rehkopf, verheiratete Hartje, wurde in den Steinbrüchen bei Adelebsen aufgenommen. Um die Fahrstunden auf dem »Weg zum Führerschein« zu verkürzen, hat Karl-Heinz Rehkopf, immer schon von Autos und Motorrädern fasziniert, bereits als Jugendlicher Vaters Wagen vor Ausfahrten »vorbereiten« dürfen, einschließlich Probefahrt im Dorf, allenfalls mal auf Feldwegen rund um Fredelsloh. Dass es, wie hier, ein wenig weiter weg ging, war die Ausnahme.

Die jüngere Schwester hat sich bei ihm immer sicher gefühlt, »du konntest fahren«, versichert sie ihm auch 70 Jahre später noch. Möglichst genau ist das Originalfoto nun im PS.Forum mit einem Wagen aus dem PS.SPEICHER nachgestellt worden, als Auftakt und Anregung für weitere Bilder. Sicher gibt es in Fotoalben, Schubladen oder Schuhkartons noch viele Aufnahmen, die Einbecker mit ihrem ersten – oder einem späteren – Auto zeigen, heute vermutlich ein historisches Fahrzeug.

Vater, Mutter und die herausgeputzten Kinder beim motorisierten Familienausflug, das vollgepackte Auto vor der Urlaubsfahrt, der Wagen in der »Laternengarage« vor der Haustür in der noch fast leeren Neubausiedlung oder vor typischem Fachwerk – solche Szenen würde der PS.SPEICHER gern mit Fahrzeugen aus seinen Depots nachstellen und als Geschichte in lockererer Reihenfolge in der Einbecker Morgenpost präsentieren.

Aufgrund des großen Bestands in den Depots könnten vermutlich die meisten Fotos auch tatsächlich den Originalmodellen nachgestellt werden. Wer Lust hat, so ein privates Bilddokument auf diese Weise in die heutige Zeit zu übertragen, kann sich mit Namen, Adresse, Kontaktdaten und einigen Angaben zum Fotomotiv melden per E-Mail unter alexander.kloss@ps-speicher.de.ek