PS.Speicher gestaltet Schaufenster in der Tiedexer Straße

Einbeck. Wenn im kommenden Jahr der PS.Speicher im historischen Einbecker Kornhaus seine Tore für die Öffentlichkeit öffnet, dann wird die örtliche Kulturachse, beginnend an der Tangobrücke und weiterführend über Marktplatz, Eickesches Haus, StadtMuseum und Tiedexer Straße mit den Wallanlagen, um einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt. Die Besucher des PS.Speicher, die künftig zwischen Ausstellungsgebäude und historischer Altstadt pendeln, sollen bei ihrem Weg durch die Stadt möglichst interessante Schaufenster und einladende Geschäfte vorfinden, die zum Verweilen einladen. Stifter Karl-Heinz Rehkopf hatte dazu die Idee, ein derzeit leerstehendes Schaufenster auf dieser Strecke mit Informationen zum PS.Spreicher ansprechend zu gestalten und in der Dunkelheit auch stilvoll zu beleuchten. Mit dem zurzeit leerstehenden ehemaligen Geschäft in der Tiedexer Straße Nummer 10 fand die Kulturstiftung Kornhaus schnell ein passendes Objekt in bester Touristenlage – und mit Hauseigentümer Peter Nolte einen von der Idee des PS.Speicher-Sch(l)aufenster« begeisterten Unterstützer.

Nun können vorbeischlendernde Passanten hinter der großformatigen Glasscheibe eine wunderschöne rote Triumph Cornet aus dem Jahr 1956 bewundern. Die beiden Stiftungsvorstände Theo Schulte und Matthias Schilling möchten mit dieser Aktion auch weitere Einbecker Unternehmen und Institutionen dazu ermutigen, ebenfalls ein leerstehendes Schaufenster in der Innenstadt sinnvoll zu nutzen. Dabei hindere eine solche Zwischenlösung die Inhaber der Häuser ja keinesfalls an einer langfristigen Vermarktung ihrer Räumlichkeiten. »Vielmehr schauen nun vielmehr Menschen in den Laden und sehen dort den Hinweis, dass die Räumlichkeiten auch zu vermieten sind.

 Und wir nutzen das Sch(l)aufenster nur solange, bis ein neuer Pächter einzieht«, heißt es dazu von der Stiftung. Das Foto zeigt das Schaufenster des Gebäudes Tiedexer Straße 10 nach der Umgestaltung durch die Kulturstiftung Kornhaus.oh