»Quatsch auf Leinwand«: Seehagen-Ausstellung

Einbeck. »Quatsch auf Leinwand«, so lässt sich die kommende Ausstellung des 20-jährigen Cartoonisten Maxim Seehagen aus Kreiensen wohl gut beschreiben, meint der Künstler selbst. Seine Bilder – auch bekannt aus der Einbecker Morgenpost – begeistern bei Instagram und Facebook unter dem Titel »Herrmann Comix« täglich über 30.000 Follower, aber in dieser Form wurden sie noch nie präsentiert. Im Rahmen der Internationalen Street Art Meile von Young Art können seine Werke in der Einbecker Fußgängerzone vom morgigen Freitag bis Sonntag,

4. bis 6. September, vor der »TangoBrücke« auf großformatigen Leinwänden betrachtet, belacht und am Sonnabend von 11.50 bis 13 Uhr auch ersteigert werden. Zwölf große hochwertige Leinwände in den Maßen 80 mal 55 Zentimeter, bedruckt mit aktuellen Seehagen-Cartoons, stehen zur Versteigerung bereit.

Alle Einnahmen, die die reinen Druckkosten übersteigen, sollen für die Organisation und Durchführung der Street Art Meile und die Jugendkunstinitiative Young Art in Einbeck bereitgestellt werden. Der Künstler verzichtet auf jeglichen Erlös, signiert die Bilder auf Wunsch gleich und bietet jedem Käufer zudem noch einen separaten Workshop im Comic-Zeichnen an.

Während also vor den Toren der Stadt zur Street Art Meile rund 18 Künstler kräftig ihre Sprühfinger am Fitnessstudio MegatheriuM trainieren, können Passanten in der Fußgängerzone ihre Bauchmuskeln beim Lachen in Schwung bringen. Wer sich für den Entstehungsprozess eines Cartoons interessiert, kann Seehagen am Sonnabend von 11.30 bis 13 Uhr auch bei der Zeichenarbeit über die Schulter schauen.

Vor der »TangoBrücke« wird er live neue Werke zeichnen und für Fragen bereitstehen. Wer mitbieten möchte, kann das bereits ab Mittwoch über ebay oder am Sonnabend vor Ort die heißen Bieterphasen von vier auslaufenden Online/Offline-Auktionen miterleben (www.ya-einbeck.de/kunstauktion).oh