Dr. Matthias Rabbethge feiert 90. Geburtstag

Einbeck. Am 15. September 1926 wurde Matthias Rabbethge in Klein-Wanzleben geboren. Mit ihm ist die vierte Generation der Gründerfamilie in der heutigen KWS SAAT SE vertreten. Sein Urgroßvater Matthias Christian Rabbethge gründete das Unternehmen gemeinsam mit Johann Adolph Giesecke vor 160 Jahren in der Magdeburger Börde. Schon diesem war ein langes und schaffensreiches Leben beschieden.

Er starb 1902 im Alter von 98 Jahren. Der Familientradition folgend, trat auch Matthias Rabbethge nach dem Studium der Agrarwissenschaften und anschließender Promotion 1958 in die Leitung des Unternehmens ein. Zuvor war seinem Vater Oscar Rabbethge gemeinsam mit Karl Büchting nach der kriegsbedingten Verlegung des Firmensitzes nach Einbeck ein erfolgreicher Neubeginn aus kleinsten Anfängen geglückt.

KWS reüssierte in jenen Jahren erneut zu einem international führenden Anbieter von Zuckerrübensaatgut. Zugleich trieb man die Produktdiversifizierung mit dem mehrheitlichen Erwerb des damals größten deutschen Getreidezüchters, der Ferdinand-von-Lochow GmbH, und der Aufnahme der Maiszüchtung konsequent voran. Alle drei Produktsegmente - Zuckerrüben, Mais und Getreide - wurden erfolgreich ausgebaut und bilden heute das Kerngeschäft der KWS.

Matthias Rabbethge begleitete die wichtige Phase der Unternehmensentwicklung im Vorstand bis 1981. Dabei oblag ihm die Verantwortung für die Saatgutproduktion ebenso wie die Betreuung von wichtigen Auslandsmärkten wie Spanien und Chile. Später konzentrierte er sich auf die Bewirtschaftung seiner landwirtschaftlichen Betriebe.

Heute lebt der Jubilar gemeinsam mit seiner Frau Renate, der langjährigen niedersächsischen Europaabgeordneten, überwiegend im Engadin. Seinen 90. Geburtstag feiert der Ehrenvorsitzende des CDUKreisverbandes indes in Südniedersachsen.mru