Rauchentwicklung ließ einen Dachstuhlbrand vermuten

Einbeck. Zu einem vermeindlichen Dachstuhlbrand wurde die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck am vergangenen Sonnabend gegen 14.40 Uhr ins Rosenthal gerufen. Beim Eintreffen stellten die 20 Einsatzkräfte fest, dass dichter Rauch aus dem Dachstuhl kam. Nachdem die Bewohner evakuiert worden waren, drang die Feuerwehr mit Atemschutz bis zum Ort der Rauchentwicklung vor.

Schnell fanden die Einsatzkräfte heraus, dass beim Anlaufen einer Pelletheizung Rauch aus dem Schornstein gelangt war, der durch den Wind wieder unter das Dach gedrückt wurde. Mit einer Wärmebild-Kamera untersuchten sie das Haus samt Dachstuhl auf Feuer- und Rauchquellen, und sie konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Vor Ort waren Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Brandabschnittsleiter Frank Langheim sowie Polizei und DRK.pk