Reaktivierung der ehemaligen Schachtbahn geplant

Vogelbeck. Stillgelegte Bahnnebenstrecken sollen so bald wie möglich wieder ans Netz angeschlossen werden, das fordert der Verband »Allianz pro Schiene« in Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Nicht nur das Thema »Güter auf die Schienen« sei relevant, sondern im Rahmen des Klimaschutzes werde auch Personenbeförderung immer wichtiger. Zu den umfangreichen Plänen in ganz Deutschland gehört auch die Wiederinbetriebnahme der ehemaligen Schachtbahnstrecke des 1976 stillgelegten Zementwerkes »Siegfried« in Vogelbeck.

Nach dem Ende dieser Nutzung lagen die Gleisanlagen noch über mehrere Jahre; das Foto eines Spaziergangs dort hat Elfie Haupt zur Verfügung gestellt. Aufgrund des jetzigen Zustands der ehemaligen Trasse sei das zwar mit einigem Aufwand, aber in durchaus absehbarer Zeit umzusetzen, kündigte ein Sprecher von »Allianz pro Schiene« an. Das Gleisbett wieder herzustellen und neue Schienen zu verlegen, das stelle kein Problem dar, dafür gäbe es hinreichend technische Möglichkeiten.

Auch arbeite man erfolgreich mit mehreren Firmen zusammen, die die nötigen gärtnerischen und weitere grundlegende Arbeiten in Angriff nehmen könnten. Entstehende Kosten würden sich durch die erwartete rege Nutzung amortisieren. Begrüßt werden die Planungen bereits von den Forstwirtschaftlichen Vereinigungen Südniedersachsens, deren Wertholzplatz auf dem ehemaligen Zementwerksgelände in Vogelbeck liegt.oh