Ausschuss für Bauen und Verkehr des Landkreises

Sanierungsvorhaben für Gebäude und Straßen

Sachstandsberichte An- und Umbauten bei Schulen und Verwaltungsgebäuden | K 516 im Mai fertig

Die Umbauarbeiten im Erd- und Untergeschoss der Löns-Realschule sind abgeschlossen. Jetzt steht der Anbau Richtung Hubeweg an. Dafür wurden unter anderem das frühere Hausmeisterwohnhaus und der Abstellraum für die Fahrräder abge­rissen.

Einbeck/Northeim. Sachstandsberichte zu den Sanierungs- und Investitionsmaßnahmen im Hochbaubereich in diesem Jahr sowie zu Sanierungen und Investitionen im Kreisstraßenbau wurden dem Ausschuss für Bauen und Verkehr bei seiner jüngsten Sitzung vorgelegt.

Wenn es möglich sei, sollte man wieder eine gemeinsame Exkursion unternehmen, wünschte sich Baudezernentin Julia Gottlieb – das sei sinnvoll und wichtig, um Projekte auch einmal in der Realität zu sehen. Die Auflistungen lobte der Ausschussvorsitzende Rolf Metje, SPD, als sehr hilfreich.

Löns-Schule: Bauabschnitte im Zeitplan

Nach Abschluss der Materialprüfungen wurden für die geplante Aufstockung beziehungsweise den Anbau an die Einbecker Goetheschule sowohl statische als auch brandschutztechnische Mängel der Bausubstanz ersichtlich. Derzeit findet daher eine neue Varianten- und Kostenermittlung statt. Eine Vorstellung ist in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr am 21. Juni geplant.

Die Planungsleistungen für den Anbau der Löns-Realschule wurden extern vergeben, die Ausführungsplanung läuft, eine Baugenehmigung liegt vor, Ausschreibungen der Gewerke sind erfolgt. Der geplante Baubeginn ist aufgrund der derzeitigen konjunkturellen Lage auf den Sommer verschoben. Beim Umbau der Realschule sind der größte Bauabschnitt im Erdgeschoss sowie der Bauabschnitt II im Untergeschoss gemäß Zeitplan fertiggestellt worden. Auch die Bauabschnitte III im Untergeschoss und IV – Aufzug und behindertengerechtes WC – werden gemäß Bauzeitenplan fertiggestellt. Ein weiterer Bauabschnitt und die WC-Sanierung haben in den Osterferien begonnen.

Für die IGS Einbeck sind die Fachplanungen für die Erneuerung der Sprachalarm-Anlage sowie der Elektrik für Umbau und Sanierung von Verwaltung und Foyer in Auftrag gegeben. Grundlagenermittlung und Vorplanung sind abgeschlossen.

Kreishaus: Sitzungssaal entkernt

Für die FTZ Northeim ist eine neue Schlauchpflege in Auftrag gegeben, Leitungsführungen befinden sich in der Ausführungsplanung. Die Sanierung wird aufgrund fehlender Haushaltsmittel zurückgestellt. Für die Schlauchpflege muss ein Provisorium geschaffen werden.

Für das Gelände der Kreisabfallwirtschaft wird derzeit ein Konzept zur Nachnutzung erarbeitet. Am Kreishaus soll im Rahmen der Brandschutzsanierung die Schachtsanierung mit Abbruch und Asbestsanierung erfolgen. Beim Sitzungssaal des Kreishauses ist die Entkernung abschlossen. Die Medientechnik wird demnächst ausgeschrieben. Die Ausschreibung der Ausbaugewerke erfolgt im Zusammenhang mit den Gewerken der Brandschutzsanierung. Bei der WC-Sanierung im Anbau ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen, wobei sich die Bauzeit durch Materialengpässe verlängert hat. Derzeit läuft der zweite Bauabschnitt. Die Gewerke für die Sanierung im Haupthaus sind ausgeschrieben und vergeben.

Digitalpakt an vier Pilotschulen

Weitere Sanierungsvorhaben betreffen die BBS II Northeim, die Thomas-Mann-Schule in Northeim und die ehemalige Auetalschule in Kalefeld zu Verwaltungsräumen. Sanierungen sind ebenfalls an der ehemaligen Grundschule Düderode, am Gymnasium Uslar, an der Schutzhütte am Mittelalterhaus Nienover und an der Rhumetalschule Lindau vorgesehen.

Die Umsetzung des Digitalpakets an vier Pilotschulen – Gymnasium Uslar, Thomas-Mann-Schule Northeim, Berufsbildende Schulen Einbeck und Rainald-von-Dassel-Schule Dassel – beginnt mit dem Baustart im Mai. Kein Angebot wurde für die Oberschule Dassel eingereicht, dazu erfolgt eine Neuausschreibung. Eine Fachplanung für weitere sieben Schulen ist extern vergeben worden, und weitere sechs Schulen werden vom FB 42 in Eigenleistung beplant und umgesetzt.

Neubau Leinebrücke

Zum Kreisstraßenbau wurde unter anderem berichtet, dass der Ausbau der K 516 zwischen Rotenkirchen und Dassensen, der seit Oktober 2021 läuft, voraussichtlich wie geplant im Mai beendet wird, sofern die Witterung keine Ausfallzeiten erforderlich macht.

Mit dem Neubau der Leinebrücke im Verlauf der K 650 zwischen Olxheim und Garlebsen ist Ende Februar 2021 begonnen worden. Aktuell wird der Brückenüberbau aus der gegenwärtigen, etwa drei Meter überhöhten Lage auf die Lager abgesenkt. Die Bauarbeiten sollen nach gegenwärtigem Stand im Juli mit dem Rückbau der Behelfsbrücke und der Umfahrung abgeschlossen werden.

Für die Brücke in Orxhausen im Zuge der  K 645 endete in der vergangenen Woche die öffentliche Auslegung für den Planfeststellungsbeschluss. Der Ausschuss nahm die Berichte zur Kenntnis.

Auf Nachfrage von Peter Traupe, SPD, erläuterte de Kreisverwaltung, dass die Ortsdurchfahrten Rotenkirchen und Dassensen auf Platz 12 der Prioritätenliste stehen würden, die Ortsdurchfahrt Immensen auf Platz 15. »Wahrscheinlich« komme man noch dazu, aber momentan sei nichts Konkretes geplant.ek