»Schatzkiste« und »Pusteblume« feiern Namensgebung

Einbeck. Im Rahmen ihrer Namensgebung feierten die Kindergärten »Pusteblume« und »Schatzkiste« der Baptistengemeinde Einbeck kürzlich ein Fest. Auf dem Gelände der Pestalozzischule präsentierte der Trägerverein die neuen Namensschilder, die von der Firma alto.de New Media GmbH gesponsort wurden. »Normalerweise wird ein Name bei der Geburt oder Taufe verliehen. Doch hier haben die Namensadressaten mitbestimmt, wie sie in Zukunft heißen wollen«, berichtete Joachim Voges (Zweiter von links) aus dem Vorstand des Trägervereins. So seien nun aus den bisher »namenlosen« Kindergärten in der Waisengasse 2 und der Wagnerstraße 28-30, die »Pusteblume« und die »Schatzkiste« geworden.

Beiden Einrichtungen wünschte er eine frohe Zukunft und ein gutes Gedeihen. Einen Dank richtete er unter anderem an alle Mitarbeiter und Mitwirkende sowie an Oliver Schiedel von der alto.de New Media GmbH. Dieser berichtete von einem interessanten Arbeitsprozess, in dem die Namenszüge erstellt wurden. Die Entwürfe stammen dabei von einem früheren Mitarbeiter, dessen Reinzeichnungen anschließend zu Ende geführt wurden. Über das Resultat freuten sich die Kinder und auch die Leiterinnen der Kindergärten, Britta Schmeichel (links) von der »Pusteblume« und Christa Kappey (Zweite von rechts) von der Schatzkiste.

Im Anschluss sangen die Kinder ein Begrüßungslied und ließen zur Namensfeier Luftballons steigen. Nachdem Pastor Thomas Klammt (rechts) ein Segensgebet für die Kindergärten gesprochen hatte, gingen die Kinder auf eine Stadtralley zu ihrem »neuen« Zuhause, wo abschließend die Namensgebung bei Spielen sowie Essen und Trinken gefeiert wurde.thp