Schüler der Geschwister-Scholl-Ganztagshauptschule pflanzten ihre Apfelbäume an

Einbeck. Insgesamt sieben verschiedene Apfelbaumsorten pflanzten die Schüler der Geschwister-Scholl-Ganztagshauptschule kürzlich auf dem Schulgelände an, um später einmal deren Früchte ernten und verspeisen zu können. Ermöglicht wurde die Pflanzung durch einen Preis, den die Schule im vergangenen Jahr vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung sowie der Gesellschaft für Ernährung aufgrund ihres Frühstücksangebots verliehen bekommen hatte.

Dieses Angebot, das von Fördervereinmitglied Yvonne Brandt initiiert und von Schulsozialpädagogin Ellen Hunsche konzipiert und umgesetzt wurde, ermöglicht den Schülern seit zweineinhalb Jahren vor Unterrichtsbeginn ein gesundes und kostenfreies Frühstück. Gesponsort wird die morgendliche Mahlzeit unter anderem von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim, der Stadt Einbeck, der AKB Stiftung Einbeck, dem Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule, der Sparkasse Einbeck und der Sozialagentur des Landkreises. Mit Spaten, Schaufel und Stützpfahl in der Hand machten sich die Schüler zu dem jeweiligen Erdloch auf, um ihren Baum darin zu pflanzen. Hausmeister Dirk Huwald hatte bereits im Vorfeld für die Pflanzenmarkierung gesorgt.

Die 5. Klasse erhielt die Sorte »Jona Gold«, die 6. Klasse »Cox Orange«, die 7. Klasse »James Grieve«, die Klasse 8a »Berlebsch rot«, die Klasse 8b »Melrose«, die 9. Klasse »Malus Jamba« und die 10. Klasse »Braeburn«. Schuldirektor Gerhard Steffen freute sich schon auf die erste Ernte und die Verwendung für künftige Schulmahlzeiten. Zur Feier des Tages gab es dann ausnahmsweise keine Äpfel, sondern von den Schülern selbst zubereitete Hot-Dogs.thp