Schüler erhielten Einblicke in das Bankwesen

Einbeck. Beim Zukunftstag können Schüler Einblicke in die Berufswelt erhalten. 15 Jungen und Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren von IGS, Löns-Realschule, Paul-Gerhardt-Schule und Goetheschule nutzten jetzt die Möglichkeit, die Sparkasse Einbeck kennenzulernen. Organisiert wurde ihr abwechslungsreicher Aufenthalt von Ausbildungsleiterin Janet Mattern (links), den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres Celina Helmker (Zweite von rechts), Eda Nur Atav (rechts) und Sumaya Hakimi (Dritte von links) sowie Schulpraktikant Dosdar Akay (Fünfte von links).

Der Kennenlernrunde folgte eine Präsentation der Sparkasse und der Ausbildung zum Bankkaufmann. Bei einem informativen Rundgang lernten die Schüler die Bereiche der Bank kennen, aber auch Online-Banking und das Ausfüllen einer Überweisung. Eine Rallye mit Fragen zu verschiedenen Währungen, Anzahl von Beratungsräumen, Azubis oder Namen der Vorstandsmitglieder schloss sich an. Gern wurden die vielen Fragen, auch zu Praktika und Ausbildung, beantwortet.sts