Ehrliche Finder:

Schüler geben Geldbörse bei der Polizei ab

Einbeck. Über die Ehrlichkeit der beiden Zwölfjährigen, Alexander Traupe (rechts) und René Laue aus Olxheim konnte sich kürzlich eine junge Einbeckerin freuen. Die beiden Freunde aus der Kreienser Ortschaft wa­ren mit dem Fahrrad in Einbeck unterwegs, um sich nach einem Praktikumsplatz umzusehen. Schließlich be­merkten sie auf Höhe der Sertürner-Kapelle einen Gegenstand auf dem Radweg. »Wir sind zunächst daran vorbeigefahren, weil wir dachten, das wäre nur ein Stück Plastik. Aber im zweiten Hin­sehen haben wir dann erkannt, dass es ein Portmonee ist«, be­richten die beiden unzertrennlichen Jungen. »Wir haben erstmal überlegt, was zu tun ist und wo wir das Portmonee abgeben«, erzählt Alexander Traupe. Schnell einigten sie sich darauf, die Geldbörse auf die Wache der Einbecker Polizei zu bringen, die das Portmonee umgehend an die Einbeckerin weiterleitete.

Die Besitzerin hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine kleine Odyssee hinter sich. So hatte sie zunächst an einer Tankstelle am Hullerser Tor gehalten, um Treibstoff nachzu­füllen. Allerdings bemerkte sie, dass die Zapfsäule defekt war, und machte sich auf zur nächsten Tankstelle in der Altendorfer Straße. Zu ihrem Er­schrecken stellte sie dort fest, dass sie ihr Portmonee beim ersten Stop auf dem Autodach vergessen hatte. Aufgrund der Vermutung, es sei während der Fahrt vom Dach gerutscht, machte sie sich mit Hilfe von Familienangehörigen an der gefahrenen Strecke auf die Suche – vergeblich. Zu Hause angekommen, wurden schließlich sämtliche Vorkehrungen getroffen, unter anderem die Karten gesperrt. Kurz danach stand bereits ein Polizist vor der Tür, der, zur großen Freude der Besitzerin, das verlorengegangene Portmonee mit unangetas­tetem Inhalt überreichte.

»Die Frau war total glücklich und hat sich gleich bei uns bedankt«, berichten Alexander und René, für die diese Tat eine Selbstverständlichkeit war. Natürlich wurde so viel Tu­gend dann auch belohnt, beide Schüler erhielten schließlich einen Finderlohn.thp