Schulungsraum für Feuerwehr Sülbeck ist fertig

Lob von Ortsbürgermeister Rolf Metje | Umbauarbeiten dauerten zwei Jahre

Ortsbürgermeister Rolf Metje (links) übergab Ortsbrandmeister Karsten Uhde ein Erinnerungsgeschenk des Ortsrats Drüber/Sülbeck.

Sülbeck. Zu einer Feierstunde hatte die Freiwillige Feuerwehr Sülbeck jetzt ins Gerätehaus eingeladen. Anlass war der Abschluss der Bauarbeiten – durch einen Umbau im Gerätehaus ist in zweijähriger Bauzeit ein Schulungsraum entstanden. Ortsbrandmeister Karsten Uhde konnte dazu zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem Ortsbürgermeister Rolf Metje, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Einbeck, Marcus Seidel, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Olaf Rettig, Brandabschnittsleiter Henning Thörel, den Feuerwehrausschussvorsitzenden Klaus Jürgens sowie Ortsratsmitglieder und Nachbarwehren.

Im Rahmen der offiziellen Übergabe des neu geschaffenen Schulungsraums kündigte der Ortsbrandmeister an, dass die Sülbecker Bevölkerung im kommenden Jahr bei einem Tag der offenen Tür die Räume kennenlernen könne. Nachdem die Mietwohnung nicht mehr genutzt wurde, konnten die Weichen gestellt werden, dass die Ortsfeuerwehr Sülbeck einen Schulungsraum im Gerätehaus bekommt. In diesem Zusammenhang wurden an dem fast 60-jährigen Gebäude an verschiedenen Stellen Ausbesserungen vorgenommen, und das undichte Dach wurde erneuert.


Die Maßnahmen duldeten keinen Aufschub, um die Substanz des Gebäudes nicht weiter zu schädigen. Vom Ortsrat wurde die Notwendigkeit erkannt, die Verwaltung stellte das Vorhaben in den Haushalt 2015 ein. Im Frühsommer 2015 ging es mit vielen Stunden Eigenleistung los. Es wurde eine Innendämmung angebracht, die Elektroverteilung wurde erneuert, neue Sanitärräume wurden geschaffen, Laminat und Fliesen verlegt und Türen erneuert. Die Feuerwehrleute haben sich sehr engagiert daran beteiligt.

Ortsbürgermeister Rolf Metje freute sich mit der Feuerwehr, dass der Wunsch nach einem Schulungsraum wahr wurde. Mit viel Einsatz sei dieser Umbau entstanden. Er überreichte Ortsbrandmeister Karsten Uhde ein Erinnerungsgeschenk des Ortsrats Drüber/Sülbeck. Einbecks stellvertretender Bürgermeister Marcus Seidel überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung. Durch die große Eigenleistung habe die Maßnahme rund 25.000 Euro gekostet. »Hut ab vor eurem Engagement«, sagte er, als er zusammen mit Stadtbrandmeister Lars Lachstädter den symbolischen Haustürschlüssel überreichte.pk