Ausschuss für Schule und Sport

Sicherheit für Schulen bis 2024

Fortschreibung Schulentwicklungsplan | Wenzen und Greene im Fokus

Einbeck. Die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans hat der Ausschuss für Schule und Sport bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Dahinter stehe, so Birgit Tatje vom Sachgebiet Schulen und Sport, viel Arbeit – seit Mai 2018 habe man sich damit beschäftigt. Vor allem die Grundschulen Auf dem Berge und Greene als Außenstelle von Kreiensen standen dabei im Fokus. Der Plan sei aber schließlich geglückt, er gebe den Schulen Sicherheit bis 2024/25 auf der Grundlage der Geburtenzahlen.

Für die Grundschule Auf dem Berge war vorübergehend die Einzügigkeit gefährdet, ab 2022 sind aber wieder höhere Schulanfängerzahlen ausgewiesen. Aufgrund von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Anmeldungen von sogenannten Flexi-Kindern wäre aber eine Einzügigkeit möglich; außerdem soll auf einen Anbau, der im Rahmen der Inklusion vorgesehen war, verzichtet werden. Eine Änderung von Schuleinzugsbereichen soll nicht erfolgen.

Für die Grundschule Kreiensen und die ­Außenstelle Greene gibt es zwar rückläufige Zahlen, eine gemeinsame Beschulung in Kreiensen wäre ohne eine Erweiterung zurzeit aber nicht möglich. Aufgrund des baulichen Zustands, insbesondere wegen der Toiletten, hat ein Vor-Ort-Termin der Arbeitsgruppe stattgefunden. Die Toilettenanlage im Untergeschoss soll zeitnah renoviert und die Toiletten auf der Rückseite der Sporthalle sollen verbessert werden. Außerdem können bauliche Maßnahmen in Verbindung mit einer besseren Beleuchtung in den Klassenräumen erfolgen.

Man habe viel Zeit investiert und kontrovers diskutiert, so Klaus-Reiner Schütte, SPD. Aber mit dem gefundenen Kompromiss könne man in den nächsten fünf Jahren gut leben. Es sei richtig gewesen, sich vor Ort ein Bild zu machen, ergänzte Dr. Marion Villmar-Doebeling, FDP. Das habe eine tragbare Lösung unterstützt. Insbesondere die Toiletten sollten so schnell wie möglich verbessert werden, wobei das, so die Verwaltung, vermutlich erst in den Osterferien möglich sei. Einstimmig hat der Ausschuss beschlossen, dass der Schulstandort Auf dem Berge für die Laufzeit des Schulentwicklungsplans erhalten bleibt. Eine Änderung der Satzung über die Festlegung von Schulbezirken erfolgt nicht. Von einer Gebäudeerweiterung an der Grundschule Kreiensen wird Abstand genommen. Bauliche Maßnahmen in Greene werden veranlasst.

Die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes führt die vorhandene Struktur aller acht Schulstandorte auf. Berücksichtigt sind demographische Entwicklung sowie Faktoren wie Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule, Schulsozialarbeit und Einführung der Inklusion. Außerdem gibt es eine Zusammenstellung der Aufwendungen für die Grundschulen und Informationen zu Schülerzahlen, ausgehend von der Geburtenstatistik.

In der Zusammenfassung heißt es, die Stadt Einbeck als Schulträgerin müsse die Grundschullandschaft im Stadtgebiet ständig an die gesellschaftlichen Entwicklungen und gesetzlichen Vorgaben anpassen. Demografischer Wandel und die Einführung der Inklusion würden einen engen Rahmen für die Schulentwicklungsplanung vorgeben.ek