Spannende Entdeckungstour durch die Münsterkirche

Einbeck. Was es mit den geheimnisvolle Ritzen und den verschiedenen Zeichen in der Münsterkirche auf sich hat, erklärte Stadtführerin Karin Ganßmann sieben neugierigen Kindern vor kurzem bei der Ferienpassaktion. So sahen die Teilnehmer bei einem Rundgang um die Kirche die von den Steinmetzen in die Blöcke eingravierten Erkennungszeichen oder merkwürdige Ritzen im Eingangsbereich.

Diese, so laute eine Meinung, seien entstanden, weil die Menschen früher heiligen Staub gesammelt haben und im Glauben an ein gesundes Leben in ihr Essen mischten, erläuterte Ganßmann. In der Kirche wurden die Kinder dann auf eine Entdeckungstour geschickt, bei der sie verschiedene Symbole, Zeichen oder Skulpturen finden mussten. Im Anschluss erklärte die Stadtführerin die Bedeutung der an Chorgestühl, Altar, und Taufbecken sowie den Deckenschlusssteinen angebrachten Zeichen. Anhand von Bauklötzen führte Ganßmann den Teilnehmern zudem noch die architektonische Struktur der Kirche vor und erläuterte den Sinn der aus der Decke herausragenden Schlusssteine. thp