Sportabzeichen-Ausschuss bereitet Verleihungsfeier vor

Einbeck. Um die Sportabzeichenfeier vorzubereiten, hat sich der Sportabzeichen-Ausschuss für den Bereich Northeim/Einbeck mit seinem Obmann, Jörg Meister, jetzt im ESV-Vereinsheim getroffen. In diesem Jahr findet die traditionelle Verleihungsfeier für alle Erwachsenen, die 2011 ihr Sportabzeichen absolviert haben, am Sonnabend, 28. Januar, ab 15 Uhr im »Rheinischen Hof« statt. Speziell sollen die Ersterwerber und die »Gold mit Zahl«-Erwerber geehrt werden. Einen besonderen Dank erhalten die Prüfer, ohne deren ehrenamtliche Hilfe die vergangene Saison gar nicht möglich gewesen wäre, so Meister. Die genauen Zahlen der Absolventen wird er beim Festakt bekannt geben, doch hätten im letzten Jahr wieder viele Erstteilnehmer sowie Familien die Prüfungen erfolgreich bestanden, verrät er.

Für den Ilme-Pokal für Jugendliche (sieben Bewerber) und für den Ulrich-Böcker-Pokal (fünf Vorschläge) seien interessante Kandidaten gemeldet worden, so dass die Entscheidung der Jury gespannt erwartet werde. Die Verleihungsfeier wird ebenfalls wieder von einer Kuchentafel umrahmt, die von den Sportlern aus Dassel, Markoldendorf und den zugehörigen Ortschaften bereit gestellt wird, so der Obmann.

Er kündigte weiter an, dass die nächste Ausschuss-Sitzung mit Prüfertreffen am Montag, 16. April, ab 16 Uhr in den »Angerstuben« stattfindet und dass die Sportabzeichen-Saison 2012 in Einbeck am Dienstag, 8. Mai, startet. Ebenfalls stellte er dar, dass 2012, nach 99 Jahren, das Sportabzeichen letztmalig zu den bekannten Bedingungen durchgeführt werde. Zwar hätten sich die Prüfgebühren erhöht, doch stehen für das kommende Jahr noch viel größere Veränderungen an. Unter dem Motto »Das Sportabzeichen erfindet sich neu« werde es anlässlich des 100. Geburtstages des »Jedermann-TÜV« im kommenden Jahr viele Veränderungen und Neuerungen geben, wie Meister erklärte.mru