St. Alexandri Stiftung feiert zehnten Geburtstag

Einbeck. Mit einem Konzert und einem Gottesdienst beging am vergangenen Wochenende die St. Alexandri Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Der Nienburger Kammerchor »Cappella vocale« überzeugte mit seinen klaren Stimmen und seiner geistlichen Ausstrahlung. Die Münsterkirche und die Musik gehen dabei eine besondere Verbindung ein. Kuratoriumsvorsitzender Henning von der Ohe hob die besondere Beziehung der Stiftung zur Kirchenmusik hervor.

Im Anschluss daran feierten Besucher und Chor bei der Bewirtung der Gruppe »Leib und Seele« das Kirchenerlebnis, zu dem die Stiftung ihre Spender und Freunde eingeladen hatte. Eine Geberin, die jedes Jahr mit zehn Euro unterstützt: »Ich finde es schön, dass ich eingeladen bin, dass auch meine kleine Gabe anerkannt ist.« Sonntags trug ein Spontanchor des Gospelprojektes durch den Gottesdienst. Über 50 Sängerinnen und Sänger haben sich nach einem Jahr eine Stunde vor dem Gottesdienst getroffen und drei Stücke aus ihrem Repertoire vorgetragen. Tabea Kröß, Geschäftsführerin der Stiftung, blickte gedankenvoll und nachdrücklich auf die Wirkung der Stiftung zurück.

Sie hob das Engagement hervor, mit dem Verantwortliche dabei sind. Die Verbundenheit der Spender und Stifter macht Freude am Geben und beim Schaffen neuer Projekte. Stiften sei eine Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen für die Stadt und für die Zukunft. Eine kleine Ausstellung zeigt die Entwicklung der Stiftung. Aus vier Menschen, die sich anfangs engagierten, wurden 70 Stifterinnen und Stifter. Aus einem Anfangskapital von 86.000 Euro wurden über 900.000 Euro, aus dem ersten Projekt – der Minikantorei – wurden zwölf Projekte allein im Jahr 2012. Erstmals sind – bei ihrem Einverständnis – auch die Namen der Stiftenden aufgeführt.oh