Vielfältige Konzerte gibt es

StadtpARTie Einbeck besticht mir Klassik, Jazz und Singer-Songwritern

Im Rahmen des StadtpARTie-Festivals tritt Stephanie Nilles in der Jungen Linde auf.

Einbeck. Die Festivalbesucher der StadtpARTie Einbeck haben vom 30. April bis 5. Mai viele Möglichkeiten. Die Auswahl, die für das Festivalticket geboten wird, ist groß. Neben zahlreichen Lesungen, einer Theateraufführung und einer Poetry Slam-Show kann man 15 Konzerte erleben. Einfacher ist es da schon, wenn man eine Stilrichtung gut findet.

Für die Klassikliebhaber ist sicherlich das »Aris-Quartett« ein unbedingtes Muss: Mit dem Ensemble präsentieren die Organisatoren des StadtpARTie-Festivals einen heißen Tipp der weltweiten Streichquartett-Szene. Die aus Frankfurt stammende Musiker habe Toppreise bei renommierten Wettbewerben gewonnen und erobern derzeit die großen Podien der internationalen Musikwelt. Sie werden im Alten Rathaus zu hören sein.

Neben hochkarätigem Jazz findet man auch außergewöhnliche Singer-Songwriter beim Festival: Pianistin, Sängerin und Songwriterin Stephanie Nilles gilt als Musikerin von scharfer Intelligenz, leidenschaftlich und musikalisch brillant. Sie präsentiert »Murder Ballads« in der Jungen Linde. Seit Jahrhunderten sind Geschichten von Gewalt und Tod ein wichtiger Teil der angloamerikanischen Songtradition, zu finden in der Musik des ländlichen Blues oder im frühen Jazz aus New Orleans, der Wahlheimat der erklärten Nonkonformistin aus Chicago.

»Abreisetag« heißt das neue Album des jungen Saxofonisten Richard Ebert. Mit seinem Ensemble lotet er in der Mendelssohn-Musikschule die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der klassischen Rollenverteilung des typischen Jazzquartetts aus. Stets voller Poesie bewegen sich die vier Musiker, die bereits mehr als 70 Konzerte in Deutschland und Österreich bestreiten durften, durch detailverliebte Arrangements, in denen sie ausgefeilten Songstrukturen ebenso große Bedeutung zumessen wie lyrischen oder rasanten Improvisationen.

Sie spielen »einen zugleich zupackenden und subtilen Jazz, der Kopf, Herz, Seele und Körper gleichermaßen ergreift, einen Jazz, der Fantasie- und Freiheitsräume öffnet.« Zwischen Hamburg und München macht Vivie Ann & Band mit ihrer Tour »Zwischenstation« in der Alten Synagoge. Hinter dem Namen »Vivie Ann« verbirgt sich eine charismatische Songwriterin und Sängerin. Für die Wahlhamburgerin gab es nie eine Alternative zum Musikmachen. Mit zwölf Jahren begann sie, ihre ersten eigenen Songs mit autobiografischen Texte zu schreiben.

Heute macht sie Pop, wie sie selber sagt. Unter der großen Überschrift eint sie spielerisch auch Folk- und Indie-Einflüsse, und sie nutzt unterschiedliche Rhythmen und eingängige Melodien, um mit beeindruckend vielseitiger Stimme ihre schönen und tiefsinnigen Texte in Szene zu setzen. Alle vier Konzerte finden am 3. Mai zeitversetzt statt - die Festivalbesucher haben die Wahl. »Der Schulz«, bekannt als charismatischer Sänger der Band »Unzucht«, ist weniger Singer-Songwriter, sondern eher Singer-Songrocker.

Die deutschsprachigen Songs des hannoverschen Künstlers mit der besonderen Stimme sind mal kämpferisch, mal provokant, mal voller Liebe, aber immer mitreißend, direkt und berührend. Er rockt am 4. Mai die Junge Linde mit seiner Band, zu der Gitarrist Bernie Bernhagen (Gasoline MC, Superstarfuckers) und Andie Linkert (Daily Milk) am Cajon zählen.

Unterstützt wird die StadtpARTie Einbeck von AKB-Stiftung, Stiftung Niedersachsen, Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim, Jugendstiftung Northeim, Stadt Einbeck, KWS, Stadtwerken Einbeck, Sparkassenstiftung der Sparkasse Einbeck, Einbecker Brauhaus, mod, Kultur im Esel, Lions Club und privaten Förderern. Weitere Informationen zu Programm, Ticketverkauf und Vorverkaufsstellen gibt es unter www.stadtpartie-einbeck.com.oh