Bunte Stühle weisen den Weg zur Kultur

Einbeck. Gesichter, Minions, Mondrian-Style, mit Blumen oder Quitsche-Entchen verziert - bunte Wischkunst und Pinselstriche zieren die gestalteten Sitzgelegenheiten: Vom 30. April bis zum 5. Mai wird Einbecks Innenstadt durch Kunst, Kultur und viel Musik im Rahmen des StadtpARTie-Festivals bereichert.

Damit die Besucher die Ausstellungs- und Veranstaltungsorte gut finden, haben sich die Initiatoren des Festivals sowie die Jugend-Kreativ-Initiative YoungART in Einbeck vernetzt. Mitglieder des »Kunsthaus Einbeck«, Kinder mit ihren Eltern und Kreative ließen sich für das Bemalen der gespendeten Stühle begeistern und legten bereits im Februar los. Der YoungART-Kreativraum in der Jungen Linde am Hubeweg bietet viel Raum für Austausch.

»Meine kreativen Töchter und ich hatten Spaß beim Malen. Diese Gemeinschaftsaktion ist toll, und wir unterstützen Aktivitäten in Einbeck sehr gerne. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und den Einsatz zur StadtpARTie«, so Teilnehmerin Kathrin Weber (Vierte von links).

Rund 26 Stühle werden an den Ausstellungs- und Veranstaltungsorten zu entdecken sein, die gestalteten Wegweiser-Stühle für die Kinderkunstausstellungen wurden von der Grundschule Negenborn für die Aktion gespendet. YoungART sucht dauerhaft viele alte schöne Holzstühle, die von ihren Besitzern nicht mehr gebraucht und somit kostenlos abgegeben werden können.

Diesbzeüglich kann mit Patricia Keil (Dritte von rechts) unter patricia@jungelin.de Kontakt aufgenommen werden.  Young Art ist eine Initiative, die zu Kreativität und Stadtgestaltung aufruft. Die Street-Art-Open-Air-Galerie mit über 30 Artspots, der Graffitibus der Ilmebahn, Kreativ-Kooperationen mit Einbecker Schulen zeugen von bunten Erfolgen.

»Jeden zweiten Sonnabend im Monat um 11 Uhr öffnen sich die Türen in der Jungen Linde zum Kreativtreff von YoungART, wir freuen uns immer über neue Gesichter«, so Projektleiterin Patricia Magdalene Keil.sts