Suche nach vermisster Person löste am Freitagabend einen Großeinsatz aus

Einbeck. Am vergangenen Freitag fand eine große Suchaktion auf den Wallanlagen am  Bäckerwall statt: die Feuerwehr, die Tauchergruppe der Feuerwehrbereitschaft IV, die Polizei sowie die Polizei-Hubschrauberstaffel Niedersachsen und die Rettungs-Hundestaffel des DRK Einbeck waren mit mehr als 80 Kräften im Einsatz. Grund war, dass möglicherweise seit Donnerstagabend eine 83-jährige Frau  aus dem Südbereich der Einbecker Kernstadt vermisst wird. Vermutet wurde, dass sich die Frau am Bäckerwall oder in den Parkanlagen befindet.

Dazu wurde auch auf »tierische Hilfe« durch die DRK-Rettungshundestaffel Einbeck gesetzt, die mit vier Rettungshunden – darunter ein Mantrailinghund, der den Individualgeruch des Menschen aufnehmen kann – im Einsatz war und die Wallanlagen absuchte. Die Rettungshunde schlugen an einer Stelle am Teich am Bäckerwall an. Um sicherzugehen, wurden dann anschließend die Taucher der Feuerwehrbereitschaft IV alarmiert, um den Teich abzusuchen. Doch die vermisste Person konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Somit wurden die Sucharbeiten gegen 21.15 Uhr vorerst eingestellt. Zum Einsatz kam auch der Polizeihubschrauber der Hubschrauber­staffel Niedersachsen mit einer leistungsfähigen Wärmebildkamera. Auch hier konnte bisher noch kein Erfolg verbucht werden. Bis zum frühen Sonntagabend war die vermisste Person noch nicht wieder aufgetaucht. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.pk